Wie viel Vermögen darf ich haben wenn ich BAB beziehen will?

5 Antworten

Nach Sparbüchern wird im BAB-Antrag gar nicht gefragt, wenn ich mich recht erinnere.

Bei BAB wird bei der Berechnung (meines Wissens) nur von Einkommen gesprochen, welches angerechnet wird, nicht von Vermögenswerten & Sparguthaben. Das ist z.B. bei Alg2 anders, wo es nur ein gewisses Schonvermögen gibt.

Also eine Rolle spielt: Deine Ausbildungsvergütung , der Unterhalt der Eltern, Kindergeld, ggf. anderes regelmäßiges Einkommen (z.B. Halbwaisenrente & ggf Zinsen aus dem Sparbuch)

Sind die Eltern unterhaltsfähig? Das wird zuerst geprüft. Vermögen bei Bafög darf ca 5000 E sein. Diese Regel wird auch für BAB gelten.

Vergiss nicht dein Kindergetld, das sind auch noch 184 E.

Hallo,

das ist ein heikles Thema.

Geh zu der Agentur für Arbeit in Deiner Stadt und lasse Dich dort beraten. Spiel auf jeden Fall mit offenen Karten und verschweige nichts. Das Einkommen Deiner Eltern ist ebenfalls massgebend - trotz volljährigkeit - wenn es sich um eine Erstausbildung handelt.

Sei e x t r e m vorsichtig !

Das Finanzamt und das Arbeitsamt teilen sich gegenseitig BAB - bezüge und eventuelle Guthaben mit.

Big brother is watching you.

Zunächst mal sind deine Eltern bis zu deinem 25. Lebensjahr und der 1. Ausbildung unterhaltspflichtig.

Erst wenn diese nicht zahlen können kommt BAB in Betracht. AFAIK ist eigenes erspartes hier nicht von belang, lediglich die daraus resultierenden Zinseinnahmen gelten als Einkommen.

oferdinger  25.11.2014, 17:38

Gute Antwort.

Gruß

Wie gering ist denn "sehr gering" .. ohne eine genaue zahl wird dir hier niemand etwas sagen können.

WhyISmilex3
Fragesteller

Dachte das Spielt keine Rolle. Wichtig ist doch, was ich als Sparbuch habe, und ob ich dies behalten darf. Netto 450 Euro.