Kann ich BAB schon vor meinem Auszug beantragen und bekomme ich es überhaupt?

5 Antworten

 Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber wir hätten beide noch Platz, weiterhin bei den Eltern zu wohnen,

Dann sehe ich schwarz für eine erfolgreiche Beantragung von BAB oder sonstigen Hilfen.

BAB ist für die Leute da, deren Ausbildungsstätte zu weit weg vom Elternhaus ist und die aufgrund dessen eine eigene Wohnung benötigen. Zu weit weg bedeutet, wenn für Hin- und Rückweg mehr als 2 Stunden pro Tag benötigt werden.

Das kannst du alles hier nachlesen: http://www.bafoeg-aktuell.de/karriere/berufsausbildungsbeihilfe.html

Mal ganz abgesehen davon, vorausgesetzt ihr bekommt BAB, von dem bisschen, was für die Unterkunft vorgesehen ist, könnt ihr die Miete nicht zahlen. Zumal das eigene Einkommen ja noch auf die Leistungen angerechnet wird.

5. Wohnort von Auszubildenden nicht bei den Eltern

Wenn du über 18 Jahre alt bist, kannst du auch Berufsausbildungsbeihilfe bekommen, wenn die Ausbildung in der Nähe deines Elternhauses ist und du eine eigene Wohnung hast.

Jede Menge wichtige Informationen, diese erst einmal durchlesen.

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/anspruch-auf-bab

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe

Um bab zu beantragen mußt du einen Mietvertrag vorweisen können, geht also nicht vorher ....

ja, das spielt eine rolle und deswegen finanziert man euch auch keine wohnung.

dass wir auch bei der Mieter unterstützt werden und nicht am Ende auf den Kosten sitzen bleiben?

ich glaube, ihr habt das mit dem erwachsensein noch nicht ganz verstanden.. wer eine wohnung will, muss auch dafür miete zahlen....

Natürlich muss man das, ich hatte nur gehofft, mit BAB wenigstens eine 2 Zimmer Wohnung zu zweit finanziert zu bekommen. Die Wohnungen hier sind sehr teuer, und mit BAB müsste ich dann vielleicht nicht gerade die Wohnung nehmen, wo mein Schlafzimmer auch die Küche ist!

@aileenbdg

Ich glaube du erhoffst dir da viel zu viel ... als Azubi mit eigenem Hausstand hast du einen pauschalen bedarf von 735€ , mehr Geld steht dir nicht zu insgesamt. .... bab sind nur paar Euro die du da vielleicht zusätzlich bekommst ....

naja, das wären ja immerhin mehr als zweihundert Euro... spielt es denn eine Rolle, dass mein Freund auch 500 im Monat verdient?

@aileenbdg

Natürlich, bei seinem BAB-Antrag.

Ich denke bei euch ist es so teuer? Wie kann man denn dann von ein bisschen mehr als 200 EUR eine 2-Raumwohnung bezahlen?

der staat soll doch nicht die ganze Miete zahlen, nur aufstocken! ich möchte ja zahlen was ich kann, aber wenn es nicht reicht möchte ich doch nur wissen, ob der staat mich unterstützt, und nicht gleich ALLES bezahlt...