Wie viel Urlaub steht einem unterhaltspflichtigen Vater zu?

9 Antworten

Meinst du, wie viele Tage Umgang dir zustehen?

Für den Umgang gibt es keine gesetzliche Vorschrift, da müssen die Eltern sich selbst einigen. Nur, wenn sie das nicht selbst können, muss die Umgangsregelung vom Familiengericht festgelegt werden.

Ansonsten gibt es für den Umgang lediglich Empfehlungen:

Je nach Alter des Kindes sollte es jedes zweite Wochenende, die Hälfte seiner Ferien, die Hälfte der Feiertage, Geburtstag im Wechsel... mit dem umgangsberechtigten Elternteil verbringen.

Der Umgang ist übrigens unabhängig von den Unterhaltszahlungen. Auch Elternteilen, die keinen Unterhalt leisten (können), darf der Umgang mit dem Kind nicht verwehrt werden.

Wie viel Urlaub jemand erhält ist von der Art der Beschäftigung abhängig und wird u.a. vertraglich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer festgelegt.

Ob der Arbeitnehmer unterhaltspflichtig ist oder nicht, ist nicht relevant.

Vielleicht kannst du deine Frage genauer formulieren oder ein Beispiel geben. Für mich ergibt sie nicht viel Sinn.

Du kannst die hälftigen Ferien beanspruchen.

Wenn du das mit der Mutter nicht geregelt bekommst, dann bitte das Jugendamt um Vermittlung.

Rechtlich verbindlich ist so eine Regelung beim Jugendamt aber nicht. Dafür mußt du vor Gericht.

Das steht in deinem Arbeitsvertrag.Ob du ein unterhaltspflichtiger Vater oder eine ledige Arbeitnehmerin bist, spielt dabei keine Rolle.

Was hat die Unterhaltsverpflichtung damit zu tun?

Der Urlaubsanspruch ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag.