Wie viel Stundenlohn als MFA anfordern?

3 Antworten

Wenn er 10,60 anbietet, kannst du 12,50 verlangen und ihr trefft euch in der Mitte bei 11,50 ;).

Irgendwas um die 10, 11 Euro pro Stunde scheint recht gut im Durchschnitt als Einstiegsgehalt in diesem Beruf zu sein.

Zudem hast du bei einem 450-Euro-Job ja noch den Vorteil, dass von diesem Stundenlohn sehr wahrscheinlich weder Steuern noch Sozialabgaben weggehen, im Gegensatz zu Vollzeitstellen. Sprich, du bekommst pro gearbeiteter Stunde letztendlich mehr auf die Hand als deine Kolleginnen.

https://www.ausbildung.de/berufe/medizinischer-fachangestellter/gehalt/

Und im Vergleich liegst Du mit 10,60 Euro pro Stunde wohlgemerkt brutto wie netto gut. Und Du solltest einmal bedenken, dass Dein AG pro Stunde noch zusätzliche Abgaben in Höhe von knapp über 30 % hat !

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/02_abgaben_gewerbliche/node.html;jsessionid=5E2B4F5B7E84A0D753DBEDEDB1C01FF6

Mal am Rande erwähnt:

Bei einem Vollzeitjob bei gleichem Lohn käme nach Abzug von Lohnsteuer und Sozialabgaben noch 7,43 Euro pro Stunde raus.

dieLuka  12.04.2018, 21:35

Wieso soll se mit den 10,6 gut liegen. Lt. deiner Quelle sind 1800 bis 2000 üblich.

1800/4,33/40 = 10,39

2000/4,33/40 = 11,54

"Gut" wären dann wohl eher 11,00 bis 11,54

wilees  12.04.2018, 21:54
@dieLuka

450 Euro beim Stundensatz von 10,60 Euro = 42,45 Stunden.

Arzt stellt sie stattdessen für die benötigten Stunden zum Stundensatz von 11,00 Euro sozialversicherungpflichtig ein. Dann erhält AN noch 394 Euro netto und der AG bezahlt letztendlich weniger Sozialabgaben.

Dschubba  12.04.2018, 21:35

Wow! Ich habe es auch gerade ausgerechnet ... stimmt genau!

Du arbeitest jetzt im selben Bereich in dem du nun auf 450 € Basis arbeiten wirst?

Dann rechen doch mal aus was du jetzt Brutto pro Stunde bekommt.

Monatsbrutto : 4,33 Wochen : Wochenstunden = Stundenlohn.

Du solltest schon schauen das du nicht schlechter pro Stunde verdienst. Ggf solltest du nen bissche ndrauf schlagen. Immerhin bewirbst du dich mit etwas Erfahrung.