Wie viel Prozent Gewinn als Kleinunternehmer?

1 Antwort

Das ist schon einmal der völlig falsche Ansatz um selbstständig zu werden.

Da dir anscheinend die Begriffe Gewinn und Umsatz völlig fremd sind, hast du keine gute Aussichten für deine Selbstständigkeit.

DMerke: Umsatz ist kein Gewinn. Und Preisaufschläge sind auch kein Gewinn.

Du hast einkaufspreise für die Produkte die du verkaufen willst.

Nun musst du deine Betriebskosten kalkulieren die kommen auf den EK dazu. dann hast du noch die Gewinnkalkulatun.

Das zusammen gerechnet zuzüglich der Umsatzsteuer, die du bei deinen Endpreisen inklusive berechnen musst( § 19 UstG) ergibt dein Verkaufspreis.

Was du nun letzendlich an Einkommen ( Gewinn ) erzielst, hängt von deinem Umsatz minus der Betriebskosten ab.

Du solltest dringenst einen KUrs für existenzgründer besuchen, damit du zumindest die Grundlegenden Begriffe der Kostenrechnung und der Buchführung kennen lernst.

Ein Steuerberater wäre für dich auch ein sehr wichtiger Ansprechpartner.

Nikolova
Fragesteller

Wann habe ich das Wort "Umsatz " benutzt?  Ich komme auch so klar. Danke für die Sorge.

Griesuh  08.06.2016, 07:15
@Nikolova

Eben, genau darum habe ich es dir so erklärt, da dir die Begriffe anscheinend nicht geläufig sind.