Muss ich für online-Nachhilfe ein Geschäftskonto haben?

4 Antworten

Ja, klar. Da geht ein Privatkonto nicht.

Brieftasche1982
Fragesteller

Wieso nicht?

verreisterNutzer  28.05.2022, 10:42
@Brieftasche1982

Schaue in die AGB - ein Privatkonto dient zur für eigene Rechnung.

In der Regel nicht zwingend, nein - es sei denn, deine Bank erlaubt die gewerbliche Nutzung explizit nicht.

Es ist aber in der Regel extrem empfehlenswert, ein eigenes Geschäftskonto zu nutzen, allein schon, um bei der Buchhaltung und später der Steuererklärung bei Verstand zu bleiben...

Allein wegen der Trennung der privaten und geschäftlichen Finanzen lohnt sich ein Geschäftskonto bzw. Businesskonto. Viele Banken haben in den AGB's die Klausel, dass ein Privatkonto nur für private Zwecke genutzt werden darf.

Das entscheidet die Bank. Musst du dir die AGB durchlesen. Bei der Sparkasse steht z.B. das Girokonten nur privat genutzt werden dürfen.