Wie viel muss man bezahlen, wenn man ein geliehenes Schulbuch kaputt macht?

7 Antworten

Wenn die Schule mehr haben will als den Ladenpreis, gehst Du in die nächste Buchhandlung und kaufst das Buch selbst. Das würde ich aber erst am Schuljahresende machen und solange das defekte benutzen. Nicht das Dir das neue auch noch kaputt geht.

Vielleicht verlangt die Schule auch gar kein Ersatz von Dir. Oder Du bekommst von irgendwo ein gebrauchtes, aber noch gut erhaltenes. Schau mal bei Amazon, in einem Antiquariat oder bei Ebay. Oder such mal im Netz nach »gebrauchte Schulbücher«. Es wäre doch gelacht, wenn Du nicht irgendwo ein günstigen Ersatz herbekommst.

Auf die Schnelle habe ich das gefunden:

https://www.medimops.de/buecher-lernen-nachschlagen-unterricht-lernhilfen-schulbuecher-C0189529011/?ef_id=EAIaIQobChMIhoKojZKb3wIVVIfVCh2Zag0nEAAYASAAEgKn9vD_BwE:G:s&searchparam=&creative=nonbrand02&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMIhoKojZKb3wIVVIfVCh2Zag0nEAAYASAAEgKn9vD_BwE

Gruß Matti

In meiner Tasche ist mal Kakau ausgelaufen. Das Buch war völlig hin. Habe dann ein neues gekauft und habe dieses dann abgegeben. Das war für die kein problem.. die haben ihren stempel draufgetan und gut ist.

Nein, also mehr auf jeden Fall mal nicht.

Eigentlich gilt ja, wenn man etwas zerstört, der Zeitwert, also gleichwertigen Ersatz.

Vielleicht findest ja in E-Bay ein ebenso abgeranztes, 10 Jahre altes Schulbuch zum günstigeren Preis ;)

Ansonsten würde ich es erstmal kleben (wie ist es denn kaputtgegangen?), vielleicht fällt es bei der Rückgabe gar nicht groß auf. Kenne ich noch aus meiner Schulzeit, da hatten wir als Bücher, ohwei ohwei...

Den gleichen wert des Buches mit Glück musst du garnichst bezahlen und die Schule klärt das schon .

Nein man muss nur für den Ersatz aufkommem

Jenatrix150
Fragesteller

Also so viel, wie es im Laden kostet

Tequilasunshine  12.12.2018, 21:16
@Jenatrix150

Ja, warum fragst du das?