Wie lange zählt ein Tagesticket in Tiefgaragen?

5 Antworten

Im Detail kann man das in den aushängenden Nutzungsbedingungen nachlesen. Generell gilt ein Tagesticket aber genau einen Kalendertag - und der Sinn ist auch nicht, Nachtparker zu begünstigen, sondern einen günstigeren Tarif anzubieten für Besucher, die gezwungenermaßen länger als 12 Stunden o.ä. tagsüber parken müssen. Man kann sich ja selbst leicht ausrechnen, ab wann man mit dem Tagesticket günstiger fahren würde.
Bei durchgängig geöffneten Parkhäusern gibt es zudem Spezialtarife (und -plätze) für längeres Parken (z.B. am Flughafen).

Höchstwahrscheinlich gilt ein Tagesticket genau für einen Tag ab dem Zeitpunkt des Kaufes.

Mit Sicherheit sind die genauen Bedingungen des Parkhauses dort irgendwo nachzulesen. Das ist Pflicht.

Sehr wahrscheinlich steht das am Automat, an dem auch bezahlt wird.

Eventuell steht sogar zusätzlich etwas auf dem Ticket in der Form "gültig bis...".

Wenn eine Parkhauswächter dort ist, kann man auch dort nachfragen.

Der Begriff alleine schon indiziert, dass das Ticket für den gelösten Tag gilt. Vom Öffnen bis zum Schließen des Parkhauses. Ansonsten würde man es 24 Stunden Ticket nennen. Aber um dem ganzen ja oder nein aus dem Weg zu gehen, wendet man sich an den Betreiber des parkhauses und verlangt, am besten schriftlich, eine genaue erklärung.

Fischgesicht
Fragesteller

Das Parkhaus schließt aber nie ;)

DerPMS  08.12.2010, 12:19
@Fischgesicht

Das ist dafür ohne Bedeutung. ☺

db180669  08.12.2010, 12:53
@DerPMS

Dann gilt es am Tage der Gültigkeit bis 24 Uhr.

Wenn danichts steht und dunimmst ein Tagestiket, wird du einen Tag lang die komplette Öffnungszeit, angfangen bei deinem Zeitstempel bis zur letzten Ausfahrtmöglichkeit nutzen können. Was du denkst, ist ein 24-Stundentiket, so was steht auf deiner Tafel nicht, oder?

es zählt 24 Stunden

FordPrefect  08.12.2010, 12:18

Irrtum. Es gilt - von seltenen Ausnahmen abgesehen - genau für einen Kalendertag. Parkt man über Nacht, muss man die Stunden des nächsten Tages bis zur Ausfahrt extra nachlösen.