Wie viel Lärm durch die Lüftung eines benachbarten Supermarktes ist zumutbar?

3 Antworten

laaaaangsam mit die junge Ferde....

bevor du irgendwelche stellen einschaltest und es zu unnützer Verschwendung von Geld und Deiner Energie kommt, kannst du ganz einfach vorher ein paar Vorbereitungen treffen.

Lade dir einen Dezibel-Messer auf dein Handy. so kannst du erstmal grob feststellen wie hoch die Lärmbelastung bei Dir ist. (am besten 2 verschiedene Apps verwenden)

wenn es weit unter den zu Ertragenden Werten ist hast du Pech gehabt.

wenn es knapp unter den Grenzwerten liegt, geh zum Betreiber der Anlage und sprich mit ihm, ob er eventuell nach einer Lösung suchen möchte, die für ihn und alle Anwohner akzeptabel ist. Vorteilhaft wäre, wenn du dafür mehrere Nachbarn mit ins Boot holen könntest.

wenn es über den Grenzwerten liegt, dann sprich auch erst mit ihm. wenn das Gespräch nicht gut verläuft, oder er sich nicht an getroffenen Vereinbarungen hält, weise Den Ladenbesitzer schriftlich darauf hin, und setze ihm eine Frist, bis wann er eine Besserung herbeiführen soll.

Und erst dann(!) würde ich irgendwelche anderen Schritte einleiten.

 Ich glaube aber, dass bereits nach Schritt eins Schluss ist, wenn die Anlage von einem Profi stammt, ist die nicht zu laut. Außer der Ersteller der Anlage war ein Volltrottel, kommt aber eher nur noch selten vor.

Ahja. Das Anfertigen eines Lärmprotokolls "wann war es wie lange wie laut?" schadet bei einer eventuellen anzeige und bei gesprächen mit dem Ladenbesitzer sicher nicht.

geh zu dem Markt und erzähle dort dein Anliegen. Sag dass sie 14 Tage zur Nachbesserung Zeit haben ansonsten bekommen sie Anzeige wegen Ruhestörung

Nein. Beschwere Dich und ruf beim Ordnungsamt an.