Badlüftung korrekt

8 Antworten

Das ist gut möglcih. Eine ähnliche Situation kann man oft an dauerhaft gekippten Fenstern im Winter beobachten, bei denen die obere Leibung ständig ausgekühlt ist -> Schimmel...

Gerade im Bad wo die Luft sehr feucht ist ist es dann so, dass sie durch die Öffnung schnell abkühlt und ihre Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. Diese schlägt sich dann meist durch die entsprechende Zirkulation an ähnlicher oder gleicher Stelle nieder. Somit ist die Stelle einer ständigen "Nässe" ausgesetzt und es bildet sich Schimmel. Je nach Untergrund wird dieses Prozedere noch begünstigt. Vermutlich ist die Öffnung auch zu klein, um einen schnellgenugen Luftwechsel zu sichern, der die Feuchtigkeit nach au´ßen transportieren kann.

Evtl. wäre es eine Möglichkeit ( kenne Euer Bad nicht ), einen elektrischen Lüfter auf dieses Rohr anzubringen, der die Feudchtigkeit kontrolliert nach außen bringt, aber keine Kaltluft nach innen lässt. Da der Zugang schon da ist sollte das gut machbar sein. Den Strom könnt Ihr evtl. von der Lampe etc. anzapfen.

Das würd ich aber machen lassen. Die sind nicht sehr teuer. Damit sollte das Problem hier aus meiner ersten Einschätzung behoben sein

Innenliegende Bäder stellen häufig ein Problem, bezügl. ausreichender Lüftung dar. Sollte nun tatsächlich der Abzug ein Grund für den Schimmel sein, dann würde sich dieser in unmittelbarer Nähe des Rohres ausbreiten. Ich glaube auch nicht daran, dass das die Ursache ist. Selbst geschlossen würde hier eine Übertragung der Kälte stattfinden und die Kondensation dürfte ungleich weniger stark ausgeprägt sein. Das Öffnen der Tür kann zum gewünschten Erfolg führen, könnte aber auch das Gegenteil bewirken. Hier hängt es von der richtigen Beheizung ab. Ist das Bad in der Regel eher kalt (auch temporär), dann wird die warme mit Feuchtigkeit gesättigte Luft in das Bad ziehen und evtl. kondensieren. Um das genauer beurteilen zu können, wäre es nötig die Gegebenheiten vor Ort zu prüfen. Abhilfe könnte evtl. ein elektrischer Lüfter im Abzug schaffen. MfG

Schimmelflecken sind ziemlich hartnäckig, es kann sein, dass es irgendwann mal zu feucht war und jetzt eigentlich ok ist, der Schimmelfleck bleibt und wird nun auch bei geringerer LF größer. blöd wär es nur, wenn im Winter durch den Lüftungsschacht zu viel kalte Luft reinkommt, aber das ist recht unwahrscheinlich.

Wenn das Bad - außer dieser Abluftöffnung - keine Zuluftöffnung hat, dann kann diese nicht funktionieren. Sie ist fast nutzlos und sorgt dafür, dass das Bad im Winter dauerhaft auskühlt und im Sommer die Sommerkondensfeuchtigkeit begünstigt. So kann es nicht bleiben. Da ihr kein Fenster einbauen könnt, bleibt nur die elektische Lüftung. Ich teile die Auffassung von Bo877, einen elektrischen Venitlator auf das Rohr aufzusetzen und diesen mit dem Lichtschalter zu koppeln. Es gibt Ventilatoren, dessen Lamellen sich schließen, wenn er ausschaltet. Man muss jedoch bedenken, dass bei einem solch kleinen Raum die Lüftung nach dem Duschen entsprechend lange nachlaufen muss, das der Wasserdampf natürlich auch aus dem Gipsputz, Decke,... herausziehen muss. Eine blöde Lösung ist es allemal.

Bo877  02.12.2011, 18:10

Jup, wie gesagt, ich halte das auch für das Beste. Allerdings hoffe ich, sie haben Kalkputz im Bad...Wenn es wirklich Gipsputz wäre, wäre das generell der falsche Untergrund für eine Nasszelle

pharao1961  05.12.2011, 08:49
@Bo877

Weiß man vermutlich nicht. warten wir ab, ob Schimmel dort kommt oder nicht... :-)

Ein dauerhaft offenes Lüftungsgitter kann im Winter zu, mehr als nötig, Wärmeverlust führen, ansonsten kann dadurch nichts nachteiliges passieren. Ich würde, zumndest testweise, eine flache Plastikschale mit 1 kg Kochsalz, kostet ca. 60 €ct im Bad angeigneter Stelle, da Platzgründe, aufstellen und die Sache beobachten. Sollten die Stockfllecken bleiben oder gar grösser werden, könnte der Entlüftungsschacht verstopft sein.