Wie viel Lärm darf ich machen?

9 Antworten

Jedem sein Hobby.  Aber einen Schmied möchte ich auch nicht zum Nachbarn haben.

Es gibt zwar die vorgegeben Ruhezeiten (22-6h) aber jeglicher unnötiger Lärm der andere beeinträchtigt ist trotzdem zu unterlassen.

Du bist denk ich am besten dran wenn du dir evtl eine Werkstatt suchst wo du schmieden kannst soviel und solang du willst

lg

Ich schließe mich meinem Vorredner an und sage auch, dass du da Probleme bekommen wirst. Alles was über normale Lautstärke rausgeht bedarf einer Extragenehmigung. Baustellen etc. sind zum Beispiel solche Ausnahmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine derartige Lärmbelästigung in einem Wohngebiet gestattet ist. Warum suchst du dir nicht eine Werkstatt dort, wo es niemanden stört?

Blacksmith94
Fragesteller

Das ist eine finanzielle Sache.

Kandahar  26.11.2015, 11:46
@Blacksmith94

Mag sein, aber mit so einem Hobby kannst du deine Nachbarn nicht nerven. Das wirst du wohl einsehen müssen.

Blacksmith94
Fragesteller
@Kandahar

Seh ich ja ein. Deshalb frag ich ja. Warum werde ixh hier eigentlich als so uneinsichtig dargestellt? Habe ja nichtmal meine Ausrüstung aufgebaut bis jetzt aus Rücksicht. Nach dem Feedback werde ich das auch nicht.

Kandahar  26.11.2015, 11:51
@Blacksmith94

Wo bitte habe ich dich als uneinsichtig dargestellt?

vierfarbeimer  26.11.2015, 12:37
@Kandahar

Du hast es sublim mitgeteilt.

Uh ein Hobby-Schmied wie cooool :)

Ich würde mich mal bei der Stadt oder Gemeinde erkundigen, wie dort die Vorgaben sind zum Lärmschutz, ist generell sehr unterschiedlich und für irgendwas müssen die ja gut sein :D

Gibt es nicht auch für z.B. Klavier-Spielen eine vorgeschriebene Gesamtstundenzahl? Z.B. 2 Stunden am Stück. Ich meine ja. Sowas gibt es für dich sicher auch, denke ich. Dein Nachbar möchte ich, ehrlich gesagt, auch nicht sein. Da kommt man gestresst und genervt nach Hause und freut sich auf Ruhe in den eigenen vier Wänden und möchte sich erholen und dann übt der Nachbar sein Hobby stundenlang aus. Puh. Also selbst wenn du das darfst, solltest du mal darüber nachdenken.

Blacksmith94
Fragesteller

Mein Nachbar ist rentner. Der ist den ganzen Tag daheim. Ivh bin am überlegen ob ich mir ein kleines Gartengrubdstück dafür anmieten soll.

Glueckskeks01  26.11.2015, 11:40
@Blacksmith94

Fänd ich ne gute Idee. Dann hast du Freude und der Rentner seinen Frieden. Mach das mal!

Bitterkraut  26.11.2015, 12:28
@Blacksmith94

Das Gartengrundstück darf dann aber auch keine Nachbarn haben.

Bitterkraut  26.11.2015, 12:30
@Blacksmith94

Von Schiedelärm wird nicht nur der direkte Nachbar betroffen sein.