Wieviel kostet eine Abtreibung unter 18 Jahre?

5 Antworten

Warum??? Wenn DU schwanger bist und dieses Baby aus vielen Gründen nicht austragen kannst, begebe Dich in eine Caritative EInrichtung oder geh zu Pro Familia, dort wirst Du jegliche Hilfe bekommen, und es wird Dir auch zugehört:... Und vorallem,alles was Du erzählst untelriegt der Schweigepflicht. Bis zur 12 Wochen kannst Du einen ABbruch machen lassen. Alles GUte , und entscheide richtig.... Ich war damals 17 Jahre und auch verdammt unsicher... HEute ist mein Sohn 29 und ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Aber...Ich habe immer gearbeitet und keine SOzialhilfe bezogen, Schöenes WOchenende

Die Kosten werden bei Minderjährigen vom Land übernommen.

Den Übernahmeantrag kann man bei jeder gesetzlichen Krankenkasse stellen.

Wie die Regelung in Österreich ist, weiß ich nciht, aber dein Frauenarzt wird dir in jedem Fall sagen können wo du hingehen musst und wie das alles abläuft.

Überleg es dir anschließend in Ruhe und hör dir alle Möglichkeiten an.

Niemand wird dich zu einer Entscheidung drängen.

Alles Gute!

Der Preis ist derselbe, ob unter oder über 18 Jahren. Aber vielleicht gibt es in den Kliniken einen Sozialtarif?

In Österreich werden die Kosten leider nicht von den Kassen übernommen. http://abtreibung.at/fur-ungewollt-schwangere/methoden/kosten

Wer als Ausländerin in der Schweiz lebt, ist in der Regel hier auch versichert und dann zahlt die schweizerische Krankenkasse (allerdings gibt es bei uns die sogen. Franchise, d.h. einen frei wählbaren Betrag zwischen 300 und 2'500 Franken pro Jahr, den die Versicherte selbst zu bezahlen hat - je höher die Franchise, desto niedriger die Versicherungsprämie). Das kann dann u.U. bedeuten, dass die ganzen Kosten des Abbruchs selbst bezahlt werden müssen (in der Schweiz zwischen 500 und 2'000 Franken, je nach Methode).

Die Kosten für einen instrumentellen ambulanten Eingriff liegen etwa zwischen 400-450 Euro, während bei einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch mit etwa 350 Euro zu rechnen ist.

Diese Kostenangaben sind keine gültigen Regelsätze, sondern stellen nur einen ungefähren Richtwert dar.

Wer sich als deutscher Staatsbürger für einen Schwangerschaftsabbruch in Holland, Österreich, der Niederlande oder der Schweiz entscheidet, kann nicht mit einer Kostenübernahme durch die deutschen Krankenkassen rechnen.

Gruß D.

Wer als Ausländerin in der Schweiz lebt, ist in der Regel hier auch versichert und dann zahlt die schweizerische Krankenkasse (allerdings gibt es bei uns die sogen. Franchise, d.h. einen frei wählbaren Betrag zwischen 300 und 2'500 Franken pro Jahr, den die Versicherte selbst zu bezahlen hat - je höher die Franchise, desto niedriger die Versicherungsprämie). Das kann dann u.U. bedeuten, dass die ganzen Kosten des Abbruchs selbst bezahlt werden müssen (in der Schweiz zwischen 500 und 2'000 Franken, je nach Methode).

Garnichts das übernimmt die Krankenkasse

ich bin in österreich zu hause und zahlt da auch die krankenkasse ?

@babarela

ja aber nur wenn du voher ein Beratungsgespräch machst.

@babarela

Nein, leider nicht. Siehe oben.

in Jedem Fall ,das Leben des Kindes !

Ein Embryo ist KEIN Kind!

@Kayahi

Dh für Kayahi

@Kayahi

Das ist eine Lüge !

@waldfrosch

Ach ja? Dann gib mir doch bitte Belege für deine Behauptung.

Ich habe Gesetz und Wissenschaft auf meiner Seite... aber wenn du meinst mich vom Gegenteil überzeugen zu können, bitte tu das...

@Kayahi

@KAYAHI

Dafür braucht niemand dabolische Pseudo Wissenschafft ,das ist ganz einfach eine Frage ders gesunden Menschenverstandes !

@waldfrosch

Die Frage nach einem Fakt ist eben keine Frage des eigenen Verstandes und der eigenen Moral.

Aber gut, in einer Welt wie deiner, die zum Großteil aus Glauben besteht, sind Fakten nicht nur unwichtig sondern oft auch unbequem, das verstehe ich.

Trotzdem kann man Fakten nicht einfach leugnen wenn sie einem nicht in den Kram passen und schon gar nicht ohne vernünftige/weltliche Begründung dafür.

@Kayahi

@kayahi

Ich staune immer wieder ,wie schön du dir alles zurechtlegst....

@waldfrosch

Verstand und Wissen sind schon erstaunliche Eigenschaften, nicht wahr?!

Ich bin davon auch immer wieder begeistert, wenn ich diese Eigenschaften bei einem anderen Menschen erkenne.

Sich genau zu überlegen was man sagt und welchen Standpunkt man vertritt und warum man diesen Standpunkt vertritt, kann wirklich hilfreich sein.

Ach und bevor ich's vergesse, viel Spaß mit dem Mikrophon Waldgeist Unfrosch

@Kayahi

@Kajahi

Da hast du völlig recht . Nur die Selbsreflexion hast du noch vergessen !