Kann man etwas dagegen tun, wenn Allgemeinstrom für private Zwecke genutzt wird?

5 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Letztendlich kannst du die Sache nur über den Vermieter regeln. Er hat die Möglichkeit, etwas zu tun, und sicherlich hat er auch ein eigenes Interesse, sich darum zu kümmern. Denn das, was in der Abrechnung als Allgemeinstrom bezeichnet wird, meint laut Betriebskostenverordnung die Kosten der Beleuchtung. Und wenn andere Sachen damt abgerechnet werden, könntest du diesen Posten beanstanden.

Zuvor wäre es aber hilfreich, wenn du mehr Informationen hättest, also was genau der Bewohner macht. Hat er evtl. ein Kabel in die Wohnung verlaufen, oder wofür nutzt er den Strom konkret. Damit kann der Vermieter dann etwas anfangen.

schorle22
Fragesteller

Danke. Ja, dem Vermieter werde ich natürlich Details nennen.

Schalte erst einmal einen Gang zurück. Bei 6 Parteien ist er alle 6 Wochen mal mit Staubsaugen im Treppenhaus dran. Wenn er dafür den Allgemeinstrom nutzt ist das recht und billig. Alle anderen Wohnparteien, auch Du, können das auch.

Ob er darüber hinaus diesen Strom auch für seine privaten Zwecke nutzt, halte ich doch für etwas weit her geholt, denn das müsste er bei offener Wohnungstür machen. Sofern es Dir gelingt, dafür Beweise zu erhalten. Bspw. Fotos oder Videos zu unterschiedlichen Zeiten, in denen erkennbar ist, dass ein Kabel von dieser Steckdose in die Wohnung führt, hast Du eine Chance, dagegen vorzugehen.

Alles andere könnte Dir auch als üble Nachrede, bzw. Verleumdung angelastet werden.

Zudem könnte man durch Vergleich der Verbräuche vor dem Einzug dieses Mieters und aktuell (Jahresabrechnung!) heraus finden, ob sich seit dem Einzug nennenswert etwas am Verbrauch von Allgemeinstrom geändert hat.

schorle22
Fragesteller

Info zu Deinem letzten Absatz: 60 % Erhöhung zum Vorjahr. Ich hatte nur ein einfaches Beispiel gebracht. Aber natürlich übertreibe ich, eine typische Reaktion die Bände spricht ......

bwhoch2  05.09.2021, 20:33
@schorle22

Diese Info hättest Du auch gleich bringen können...

Ich würde mal die anderen 4 Parteien mit ins Boot holen und mit gemeinsam mit der Problempartei reden. Denen dürfte es ja auch nicht gefallen.

Du sagst, er nutzt ihn Privat und dein Beispiel ist, er saugt das Treppenhaus, wenn er Dienst hat.

Das ist weit weg von privater Nutzung.

Du bist eher selbst schuld, wenn du das Treppenhaus mit deinem Privatstrom, saugst.

schorle22
Fragesteller

Nun, schon das Treppenhaus zu saugen empfinde ich als fragwürdig. Aber es war nur ein Beispiel. Vielleicht nicht das Beste.

xHug0  04.09.2021, 11:37
@schorle22

Das Treppenhaus wird doch von allen genutzt. Was sind denn weitere Beispiele?

wende dich umgehend an die hausverwaltung, das ist kriminell und geht zulasten der ganzen mitbewohner

beim planmäßigen reinigen des treppenhauses sollte das aber zulässig sein.