Wie viel ist eine Rolex tatsächlich wert?

4 Antworten

Das ist schwer zu sagen.

Der Preis einer neuen Rolex (ab 5150 € für z.B. die Oyster Perpetual 39) besteht aus mehreren Teilen:

-Materialien, selbst bei den einfachen Edelstahlmodellen bestehen die Indexe und Zeiger aus Weißgold (bzw. Gelbgold bei Gelbgoldmodellen) damit diese auch nach vielen Jahren keine unschönen Anlaufspuren bekommen. Bei Modellen wie z.B. der Submariner, sind die Zahlen der Taucherlünette mit Platin bedampft. Bei den Goldmodellen ist da natürlich der reine Goldwert vom Gehäuse/Armband etc.

-die Arbeitszeit, diese ist schwer finanziell einzuschätzen, es stecken aber in jeder Uhr unzählige Stunden für Arbeit und Qualitätskontrollen

-die Kosten die für die offizielle, schweizer Kontrollstelle für Chronometer fällig werden, Rolex lässt seine Uhrwerke nämlich nach einer strengen Norm auf ihre Genauigkeit prüfen

-der Name selbst nimmt beim Preis natürlich auch einen gewissen Platz ein. Der Name ist weltweit bekannt und er erhöht durch den guten Ruf natürlich auch den Wert der Uhr die man trägt oder eventuell kaufen/verkaufen will

-Entwicklungskosten, diese müssen auch in den Preis der einzelnen Uhr einberechnet werden. Ohne Entwicklung gäbe es diese schönen Uhren in ihrer Form nicht bzw. sie würden nicht so gut/genau laufen. Auch wird die Entwicklung für spätere Modelle benötigt

-Werbekosten/Marketing

-Mitarbeiterkosten

-laufende Kosten für die Wartung/den Betrieb des Werkes

-der Gewinn der am Ende übrig bleibt, wird natürlich auch mit eingerechnet

Bluemie  16.03.2018, 12:04

Sehr schön geschrieben!

Zu den Materialien möchte ich noch ergänzen, dass Rolex diese (Gold- und Stahllegierungen) sogar selbst herstellt. Allerdings nicht die 904L Edelstahllegierung.

Die fertigen schon mit absoluter Perfektion und haben eine strenge Qualitätskontrolle.

Rolex-Uhren sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

Ich denke die reinen Herstellungskosten, mit Material liegen schon bei 2000 - 3000 Euro. Dazu kommen die Kosten für einen weltweiten Kundendienst, Marketing, Werbung

von wegen billig produzieren und teuer verkaufen ist nicht..Es gibt Rolex-Modelle die Kosten 50.000 Euro..

LA

nun ja, Rolex selbst achtet sehr auf ein Hohes Maß an Qualität was das Uhrwerk angeht. Die reinen Herstell-Kosten kenne ich nicht aber wird schon dem tatsächlichen Preis gerecht werden.

Die können sehr schnell in den 6 stelligen Bereich kommen, je nach Material