Wie viel Geld zur Seite legen (Notgroschen, Eiserne Reserve, Geld für unerwartetes?

16 Antworten

Realistische Faustregel: Zwei Monatseinkommen als Notgroschen auf die Seite legen.

Die Frage ist eben, wie teuer der Notfall sein könnte. Um einigermassen über die Runden zu kommen, ermittelt man seine Fixkosten, denen man die Einnahmen gegenüberstellt.

Anhand so einer Aufstellung kann man relatv schnell feststellen, was man zur Seite legen kann.

Diesen Betrag dann, soweit nichts dazwischenkommt, jeden Monat zurücklegen. So entwickelt sich langsam ein Guthaben, über welches man im Notfall verfügen kann. Ob es dann ausreicht, weiss man allerdings nicht. Da könnte z. B. eine Autoreparatur das Guthaben stark reduzieren oder ganz aufbrauchen.

Ich glaube mit 8-10 000 € könnte man auch eine Notsituation gut überbrücken die einige Monate andauert. Eine genaue Grösse lässt sich da nicht nennen.

Was wären denn "Notfälle"?

- Altervorsorge
- Pflege

- Scheidung, Kinder...gut hast Du nicht, vermeidest ja bereits fleißig
- Arbeitsloigkeit, Hartz IV
- Krankheit, Erwerbsunfähigkeit

Oder nur eine verträumte Finanzkrise, eine Währungskrise?
Dafür reicht Dein Geld nicht.
Nur die ersten 5 Punkte unterliegen Deiner Eigenverantwortung, so geht neoliberal.

Sagen wir so, nur für die benannten Risiken so 500€/Monat.
Hast Du die?
Nicht, dumm gelaufen, dann sitzt Du am kürzeren Ende des Hebels.

Wie wäre es mit "Armut vermeiden"?
Hast Du dafür schon Geld zurückgelegt, so für Deine eigene Armut?
Haben Deine Eltern für ihre Pflege vorgesorgt, oder wenigstens für die eigene Beerdigung?

Stell dir vor, du gehst arbeiten, verdienst x Euro und gibst jeden Monat y Euro aus. Die Differenz sparst du.

Dann kommt etwas völlig unerwartetes, du überwirfst dich mit deinem Chef, verlierst deinen Job und dein Chef zahlt das ausstehende Gehalt nicht ...egal ob du es nach einem Rechtsstreit nachgezahlt bekommst, du brauchst erstmal Geld, um deine lebenshaltungskosten zu decken!

Ich empfehle mindestens zwei, besser drei, idealerweise vier netto Gehälter als eiserne Reserve!

Gar nichts, wenn die Krise eskaliert, ist Geld vermutlich auch nichts mehr wert. Stattdessen lagere ich lediglich Gold und Silber ein, sowie tauschbare Produkte wie Zigaretten und Medizin, sowie legen einen Vorrat an Lebensmitteln und Brennmaterial an.