Wann ist ein Bausparvertrag gut verzinst (LBS)?

5 Antworten

Es tut oft wirklich weh, wie manch einer über'n Tisch gezogen wird.

Also Landlose, kurz zur Klärung: Der Tarif hat eine Miniverzinsung von 0,1%.

Will Deine Freundin sparen, oder will Sie damit eine Immobilie jetzt oder später finanzieren?

Wenn Sie also einen Bausparvertrag zum sparen nutzen will, dann ist LBS nicht unbedingt die beste Wahl. Die höchsten Zinsen in einem Bausparvertrag lauten zur Zeit auf

3 Jahre - 1,11% p.a.

5 Jahre - 1,61% p.a.

7 Jahre - 2,11% p.a.

10 Jahre - 2,36% p.a.

Leider ist die monatliche Sparrate auf 45,- EUR maximiert.

Wenn Deine Freundin diesen Bausparvertrag aber nicht zum sparen, sondern zum finanzieren nutzen will und Deine Frage ist also gemeint, ob das ein guter Darlehenszins ist, dann gilt folgendes: Dieser Bausparvertrag (Xtra Home XL) hat einen Darlehenszins von 2,41% effektiv.

Der beste Bauspartarif in Deutschland hat momentan 1,43% effektiv Darlehnszins. Daher würde ich sagen: Deine Freundin wurde nicht optimal beraten (am liebsten würde ich hier was anderes schreiben...).

Ich hoffe nur wirklich, dass Sie keinen 300Tausender Bausparvertrag abgeschlossen hat.

Trotzdem alles Gute und schönen Gruß an die Freundin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Florist2000
Fragesteller

Sie meint sie wolle für eine Wohnung sparen. Also direkt kaufen und nicht für einen Hausbau oder sowas. Hat sie auch angegeben.

Florist2000
Fragesteller

Kann sie den diesen Bausparvertrag nicht einfach kündigen?? Der ist nämlich keine 6 Monate alt?

Zur Info: Sie zahlt 45€ mtl. auf diesen Bausparvertrag. Da sie noch jung ist und nicht gleich eine ganze Menge mtl. zahlen will hat sie sich für einen kleinen Betrag entschieden.

derconsigliere  19.01.2020, 21:29
@Florist2000

Kündigen kann Sie, natürlich. Wichtig wäre zu wissen, wie hoch die Bausparsumme ist. Ich vermute fast, falls sie kündigt dürfte das bisher eingezahlte wegen der Abschlussgebühr weg sein

Florist2000
Fragesteller
@derconsigliere

Also die Bausparsumme ist 300.000€

Florist2000
Fragesteller
@Florist2000

Sie hat Ende Dezember alles was sie gespart hat zurückbekommen. Und gestern einen Brief erhalten wo drauf steht Belastung 3000€ und dann steht da noch Gutschrift 0,00€

Und unter Lastschrifteinzug das Datum und der Betrag 45€ der jedes mal abgezogen wurde.

Wir fragen uns nur was das sein soll :/

derconsigliere  20.01.2020, 00:23
@Florist2000

Ein Bausparkonto über 300 TEUR mit 45,- mtl. zu besparen gehört eigentlich schon in eine Fernsehsendung oder der Berater vor Gericht.

Ich vermute das hat jemand in der Zentrale mitbekommen und den Vertrag rückwirkend aufgelöst im Sinne Deiner Freundin.

Seid froh. Alles gut gegangen.

Florist2000
Fragesteller
@derconsigliere

Ja, also ich werd mich mit Ihr jetzt direkt bei der LBS melden statt bei der Bank zum schmierigen "Berater" und versuchen das zu kündigen

https://www.lbs.de/tarife/hessen_thueringen_6/vergleich_4/Tarifdaten_Home_XL.jsp

Kommt drauf an, was sie damit vorhat. Zum Sparen - gibt es besseres. Sofern sie mit dem Regelsparbetrag mit dann 750,00 €/Monat anspart - würde ich mir das 2x überlegen.

Wenn sie damit in 20 Jahren eine Immobilie erwerben will- kann sein, dass 2,1 Sollzins dann lukrativ ist - muss aber nicht sein.

Ab 2% ist er gut, darunter verliert das Geld in ihn jedes Jahr 2-1% an Wert.

wenn es noch ein Altvertrag ist.....................

Gar nicht.