Wie viel Geld würdet ihr für einen gebrauchten 50ccm Roller ausgeben?

9 Antworten

Kommt auf die Laufleistung und den Zustand an. es gibt wenig gefahrene gut erhaltene Roller und auch welche, die innerhalb von 5 Jahren vollkommen runter geritten wurden.

Bei Autos rechnet man nach 5 Jahren bei 10.000 - 15000km pro Jahr mit je nach zustand mit etwa der Hälfte des Neuwertes, meistens etwas weniger.
Da Rollermotoren bei weitem nicht solche Laufleistungen schaffen, würde ich schon bei etwa 15-20.000km selbst in Topzustand die Hälfte des Neuwertes ansetzen. Gute Rollermotoren machen bei guter Pflege locker nochmal das doppelte davon.

Zwischen 300 bis 400 Euro, ansonsten kannst Du Dir lieber was neues kaufen. Da hast Du dann Garantie usw. darauf.

"Überhaupt nix"!!!

Finer weg von Chinesenrollern und gebrauchten Rollern.

Für 1200 Euro ist es bestimmt Chinesenschrott und der macht nur Ärger.

Gebrauchte Roller werden fahrbereit gemacht und dann teuer verkauft.Auf den Tachostand kann man sich überhaupt nicht verlassen.

Die beste Qualität haben die Japaner.

MERKE:"Die 50 cm³ Karren sind alle mehr oder weniger teurer Schrott"!!

Ein Zweirad hält so 1000 Betriebstunden aus.Das wären mit 45 km/h eine Lebenslaufleistung von 45000 km.

Bei 15000 km pro Jahr ist dann die Karre nach 3 Jahren fertig.

Kauft man einen Roller als Ersatzteile,so ist er 3 mal so teuer oder mehr,als wenn man den neu kauft.

Werkstätten nehmen heut bis zu 100 Euro Stundenlohn und bei gebrauchten Rollern hat man dann die hohen Reparaturkosten und die Nerverei am Hals.

Am wirtschaftlichsten sind die 100-200 cm³ karren.Über 200 cm² wird es wieder teuer.

Anerkannte Kosten für ein Auto 30 Cent pro km

         "                                   Roller 20 Cent pro km

 Kosten für ein Fahrrad,ohne Motor, 0,5 Cent pro km und man braucht keine Werkstatt,kein Benzin und kein Öl.

FAZIT: Wenn es unbedingt eine 50 cm³ Karre sein muß,dann kauf dir einen Japaner neu,dann weißt du,was du hast und hast bis 40000 km einigermaßen Ruhe.

Wenn du wartest,bis du 18 Jahre bist und dir dann eine 125 cm³ Maschine neu kaufst und die Wartungsarbeiten und Reparaturen selber durchführst,dann kommst du auf Kosten von 10 Cent pro km oder etwas weniger.Noch billiger geht es nicht,es sei denn,du fährst mit einen Fahrrad ohne Motor.

regenbrause19
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin halt schon etwas älter als 18 und um mir eine 125er zu kaufen müsste ich erst noch den Führerschein dafür machen und das geht momentan nicht. So lange bis ich ein Auto hab muss halt ein 50er Roller ausreichen.

fjf100  29.07.2017, 14:38
@regenbrause19

Die 50 cm³ sind für mich Geldverschwendung.

Ich hatte mal einen Chinesenroller und da war alle 6000 km die Tachowelle kaputt,kostete 35 Euro.Bei 20000 km verabschiedete sich die gesamte Tachoanzeige.

Bei meinen Roller Honda Lead 100 SCV JF 11,wird seit 2010 nicht mehr gebaut,hat die 1.te Tachowelle 95000 km gehalten und auch die Anzeige hat fast 100000 km weg.

Der 125 cm³ (Roller) von Suzuki soll 90 km/h laufen und kostet neu so 2500 Euro oder etwas weniger,je nach Händler.

Da kannst du mit einer Lebenslaufleistung von 100000 km rechen,wenn du nicht immer Vollgas fährst und immer auf die Ölstände achtest.

TIPP: Lass dein Auto stehen und fahre mit den Fahrrad und spar dir das Geld für einen 125 cm³ Roller.

Auto 6 l auf 100 km und Roller 2,5 l auf 100 km

Ersparnis: 1000 *3,5 l *1,30 Euro/l=4550 Euro bei 100000 Km!!!

Alleine an Spritkosten und dann muss man auch noch den Verschleiß rechnen,der beim Auto natürlich auch höhere Kosten verursacht.

Der Roller und der Führerschein macht sich dann automatisch bezahlt.

Mit wenigen Kilometern auf der Uhr und gut in Schuss würde ich 500 € dafür ausgeben. Kommt aber auch auf die Marke an. Ich persönlich würde nur auf Fahrzeuge europäischer Hersteller zurückgreifen.

Ich würde sagen das es auf den Zustand ankommt.

Viele Roller die älter als 5 Jahre sind, haben unfachmännisch ausgeführte Unfallreparaturen - wenn er dann noch frisiert ist und regelmäßig zum Donat drehen missbraucht wurde, dann würde ich dafür nicht mal 5,- hinlegen.

Als ich mich letztes Jahr mal nach einem Roller umgeschaut hatte, musste ich feststellen, dass es für unter 800,- eigentlich nur Schrott gibt.

Das fängt bei den Rädern an die Baumarktroller und der ganze andere China-Kram haben nur 10" Räder, was den Fahrkomfort extrem verschlechtert. Sobald Du nach 12"-Rädern filterst wird es unter 1400,- NP ziemlich dünn.

Der nächste Punkt betrifft die Motorleistung. 2,8 KW sollte der Roller schon haben, sonst verhungert er am Berg und wenn man mal zu zweit drauf fahren will, dann würde sich ein zu schwacher Motor rächen.

Wenn du jemanden kennst, der sich wirklich gut mit Motorrollern auskennt und dich beim Kauf berät, dann kannst Du für 900,- einen guten gebrauchten bekommen.

Ich würde an deiner Stelle mal nach einem gebrauchten Peugeot Kisbee suchen, das ist jetzt nicht unbedingt ein Roller der bei Roller-Tunern beliebt, aber das erhöht gleichzeitig die Chance einen günstigen gebrauchten Roller zu finden, der nicht verbastelt wurde.