Kann ich in jeder Sparkassen-Filiale Geld einzahlen?

5 Antworten

Das hängt ganz davon ab ob diese andere Filiale zu "deiner" Sparkasse gehört.

Hierzu sei kurz gesagt, dass es viele verschiedene Sparkassen gibt, die immer eine regionale zugehörigkeit haben. Beispielsweise ist eine Sparkasse Aachen nur im Stadt und Kreisgebiet Aachen vertreten. Eine Sparkasse Düsseldorf hingegen nur in Düsseldorf.

Das ist deswegen wichtig, weil die Sparkassen als eigene Kreditinstitute geführt werden und deswegen auch nicht auf Konten anderer Sparkassen zugreifen können.

Also: Bei deiner Sparkasse am Schalter einzahlen geht. Es müssen nur eigene Filialen sein.

Bei "fremden" Sparkassen geht es nicht.

Ruf doch mal deinen Kundenberater an, oder statte deiner Filiale einen Besuch ab. Die werden dir bestimmt genau sagen können, ob du in deiner Wunschfiliale einzahlen kannst ;-)

Bei der Postbank kannst man in ganz Deutschland kostenfrei auf sein Konto einzahlen, ebenso bei der Commerzbank und der deutschen Bank, weil ihre Filialen für ganz Deutschland sind.

Überall wo Einzahlautomaten stehen oder der Schalter offen hat.

Es entstehen Gebühren, wenn du das wo anders machen willst.

also wenn ich es nicht in der Kontoeröffnungsfiliale mache, zahle ich Gebühren?

@Steph3100

Achso. Ne du kannst es in jeder Sparkassenfiliale machen. Ich dachte du meinst wenn du es in der Bank eines anderen Unternehmens machst.

nein :) du kannst in jeder am schalter einzahlen oder wenn es einen Einzahlungsautomat gibt an diesem