Wie viel abzüge, wenn ich Ausbildungsgehalt UND Minijob gehalt bekomme?

5 Antworten

Bei Minijobs übernimmt in der Regel der Arbeitgeber die Steuern pauschal, und bei einem Monatsgehalt von 650 € fällt bei einem Ledigen mit Steuerklasse 1 keine Lohnsteuer an, du musst aber Sozialversicherungsbeiträge zahlen.

Wieviel das ist, sagt dir einer der vielen Brutto-Netto-Rechner im Internet.

Deine 650€ Azubi Gehalt + je nachdem wie viel du arbeitest pro Monat bis 450€

Falls beim Minijob der Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann mußt du erst gar nicht diesen Minijoblohn in der Ek-Steuererklärung angeben, da ja dann bereits pauschalversteuert!

Somit hast du nur ca. 20% Sozialabgaben als Abzug für deine Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- u. Pflegeversich.beiträge bei deiner Ausbildungsvergütung.

Lohnsteuer als Single in Lohnst.klasse 1 wird dir erst ab einem mtl. Bruttolohn von 1090€ einbehalten😂.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine

Aber du brauchst die Erlaubnis von der Firma ein Nebenjob zu machen und das kann dich im schlimmsten falle auch den Minijob kosten!