Wie viel Geld bekommt man für eine Kücheneinrichtung bei HartzIV?

7 Antworten

Hier müßtest du einen Antrag nach §23 SGBII Abweichende Erbringung von Leistungen stellen.

Und hier den Antrag auf Erstausstattung einer Küche stellen.

Begründung: eben das was du in deiner Frage geschrieben hast.

Wie das dann bei dir gehandhabt wird, kann ich so nicht sagen, da hier von Arge zu Arge anders entschieden wird.

Aber du wirst hier wohl zu einem Gebrauchtmöbelladen wie zb. die Indekra gehen müssen.

Neu Sachen gibt es in den seltensten Fällen.

jumba  23.09.2009, 13:07

in diesem fall ist es ersatzbeschaffung u. nicht erstausstattung. eine küche ist ja bereits vorhanden. man ist in diesem fällen verpflichtet monatlich geld zu sparen u. sich die küche sozusagen selber anzusparen. es wird im höchsten falle ein darlehen mit monatlicher rückzahlung erfolgen. in den meisten fällen gibts garnix.

Hallo, Du kannst höchstens um ein Darlehen fragen, welches dann in monatlichen Raten wieder einbehalten wird von der Regelleistung. Ansonsten kann es auch sein, daß man Dich zu einer s.g. Möbelbörse schickt, wo Du dann schauen mußt, welche Möbel Du in Deine neue Wohnung stellen kannst. Gruß flocke12

Geschenkt wohl gar nichts. Es kann allerdings mit etwas Glück ein Darlehen geben.

marlylie  19.09.2009, 13:10

das muss dann aber von dem verbleibenden hartz IV in monatlichen raten zurückbezahlt werden und dann wird es noch mehr als kanpp bei allem andern... lg

SibTiger  19.09.2009, 13:20
@marlylie

Das ist richtig. Monatlich kann man mit mind. 30 Euro Minus rechnen. Es hängt auch viel vom Wohlwollen der Sachbearbeiterin ab, die einen recht großen Ermessensspielraum haben.

von einer komplett neuen küche kannst du nur träumen: wenn du in deiner neuen wohnung bist, kommt jemand gucken, was du brauchst, z.b. einen herd, schränke etc. danach wird dir ein betrag bewilligt, mit dem du dann so günstig die sachen besorgen kannst...

kühlschränke werden selbst in gebrauchtwarenhäusern nicht mehr verkauft, wegen des veralteten kühlsystems...

richte dich darauf ein, erfinderisch zu werden... Hartz IV ist nicht lustig und du bekommst nichts gechenkt...

ein darlehen musst du von deinem hartz IV in monatlichen raten abbezahlen- das geld fehlt dir dann im laufenden monat... lg

die werden dich schlicht und ergreifend zum 2nd-handshop der caritas, roten-kreuz etc schicken.... friss oder stirb