Wie viel früher den Arbeitsvertrag und Personalbogen abschicken?

3 Antworten

Hallo,

die Telefonnummer der Personalerin wählen. Es wird sich jemand melden. Entweder kann die Person dann helfen oder sagen, was zu tun ist (abwarten?).

Falls nicht, hat man 3 Möglichkeiten:

  • Vertrag unterschreiben und zurückschicken

oder

  • Personalerin eine Mail schreiben (Vertrag angekommen, aber wegen des Beginndatums noch Frage besteht: Prüfungsdatum angeben)

oder

  • den Vorgesetzten kontaktieren. Für ihn ist ja auch wichtig, wann die Tätigkeit aufgenommen wird (Urlaub, Schicthtpläne, Kollegen für die Einarbeitung ...)

Ich würde mich für die 3. Variante entscheiden.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie hat sicher eine Vertretung, die Du anrufen kannst.

SpiegellegeipS
Fragesteller

Leider nicht, in der E-Mail stand selbst, dass sie keine Vertretung hat und deshalb die E-Mails solange ungelesen bleiben.

Resultiert das falsche Datum aus einem Schreib- oder Verständnissfehler? Sprich, weiß die Personalerin um das vermeintlich richtige Datum?

Und, ist der Vertrag von der Unternehmensseite bereits unterschrieben oder dort noch blanko?

Woher ich das weiß:Hobby
SpiegellegeipS
Fragesteller

Das falsche Datum resultiert daraus, dass die Prüfungen meiner Ausbildung verschoben wurden aufgrund von Corona. Es war noch unklar, wann meine Ausbildung genau endet, deshalb steht im Arbeitsvertrag "Dieser Arbeitsvertrag tritt am .... (ggf. früher) in Kraft". Seit dieser Woche wissen wir das konkrete Datum. Sie meinte auch zu mir, sie kann mir dann nochmal den Arbeitsvertrag mit dem konkreten Datum zuschicken, wenn ich will. Daher bin ich unsicher, ob ich den Arbeitsvertrag den ich bekomme habe schon unterschreiben soll oder warten soll.

Der Vertrag ist ebenfalls bereits vom Geschäftsführer unterschrieben.

DietmarBakel  11.06.2020, 11:16
@SpiegellegeipS
"Dieser Arbeitsvertrag tritt am .... (ggf. früher) in Kraft"

Dann ist das doch einer wahre Aussage.

Unterschreiben und absenden. Viel Erfolg

SpiegellegeipS
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke! Ich weiß halt nicht, ob es besser wäre, das genaue Datum dort stehen zu haben. Da ich noch jung und "unerfahren" bin, weiß ich nicht, wofür ich sowas vielleicht brauche (z.B. wenn ich bald ausziehe in eine eigene Wohnung, ...).

DietmarBakel  11.06.2020, 11:28
@SpiegellegeipS

Da kannst Du unbesorgt sein.

Das wird einen Vermieter kaum interessieren, weil Du (wahrscheinlich) erst einmal in einer Probezeit bist. Deine Bonität wirst Du anders belegen können/müssen. Da wird es auf ein exaktes Datum des Vertragsbeginns kaum ankommen.