Wie viel Arbeitslosengeld 1 während der Umschulung?

2 Antworten

Dir stehen dann über den gesamten Zeitraum der Umschulung deine angenommenen 1320 € zu, dazu bekommst du dann separat z.B. noch Fahrkosten gezahlt.

Die Zeiten deiner Umschulung werden dir auf deinen ALG - 1 Anspruch angerechnet, alle zwei Tage Umschulung wird dir dann 1 Tag von deinem ALG - 1 Anspruch abgezogen.

Das geht dann max.solange, bis du dann von deinem ALG - 1 Anspruch nur noch 30 Tage übrig hast und die müssen dir bleiben, selbst wenn deine Umschulung noch nicht beendet ist, dein Geld würdest du dann trotzdem weiter bekommen.

Diese Regelung gibt es deshalb, damit man nach einer solchen Umschulung nicht gleich in ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter rutscht, sollte man dann noch keinen neuen Job haben.