Wie verhält sich der Verkauf einer geschenkten Immobilie und wie läuft das mit dem Pflichtteil?

3 Antworten

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Du und die Schwester seid Eigentümer des Hauses laut Grundbuch, Oma hat Nießbrauch auf welches sie nun verzichten will.

Dann bleibt die Verteilung des Kaufpreises zunächst eine Regelung zwischen dir, Schwester und Oma ( was will sie für die Löschung des Nießbrauch?) in dem zu beurkundenden Kaufvertrag.

Ein Pflichtteil nach der Oma wird erst fällig, wenn Oma stirbt - nach dem Vermögen welches sie zum Zeitpunkt des Todes hat.

Interessant wir meines Erachtens die Bedingung der Löschung, wenn Oma nach dem Verkauf keine 10 Jahre mehr lebt. Mit Nießbrauch wäre das Haus zum Todeszeitpunkt zur Erbmasse der Oma gerechnet worden.

Evtl auch noch interessant, wie Kind 2 in der Schenkung verzichtet hat - mit Abfindung oder ohne.

Die steuerliche Seite kann ich nicht beurteilen.

Oma war als Eigentümerein in der Verfügung ihrer Immobilie völlig frei. Ihre Kinder bekommen zu ihrer Lebzeit oder nach 10 Jahren ab Übergabe rein garnichts.

Ihr schuldet Pflichtteilsergänzung n. § 2325 III BGB innerhalb von 10 Jahren ab Schenkungsübergang.

G imager761

Ein Pflichtteil fällt natürlich erst mit dem Todesfall an. Für die Berechnung des Pflichtteils ist die Schenkung am Anfang als völlig zum Nachlass gehörig zu betrachten. Der Wert verringert sich dann jedes Jahr um 10%. Nach 10 Jahren ist die Schenkung also gar nicht mehr bei der Berechnung des Pflichtteils zu berücksichtigen. Die Frist beginnt jedoch erst mit Ende des Nießbrauchs zu laufen.

Deniose
Fragesteller

Vielen Dank!
Das bedeutet, ich lasse den Pflichtteil des Sohnes bis zum ableben der Großmutter liegen und jedes Jahr werden das 10% weniger richtig?

Ronox  06.07.2020, 20:44
@Deniose

Ja, aber nur wenn der der Nießbrauch beendet ist.

Deniose
Fragesteller
@Ronox

Perfekt, genau die Antwort habe ich gebraucht. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag :)