Wie vergleicht man zwei Spalten in DAX/Power BI (Summewenn/Zählenwenn)?

Falls ich es nicht eindeutig beschrieben habe: Ich möchte die Spalte "Pünktlich?" mit einem Measure erstellen.

Zudem ist oben ein Schreibfehler: "Wenn Ist < Soll, 1, 0 [...]" müsste es heißen.

2 Antworten

Deine "1,0.." Spalte sollte eine Spalte werden die +,- Deltas der Zeit zu Soll zeigt.
Dann eine Normalverteilung über diese Deltas anwenden. (Hier hilft Excel mit).
Dann erhälst du ein Histogramm, welche eine Interpretation der Verteilung ermöglicht.

3rr0r404
Fragesteller

Guten Morgen, danke für eure Antworten, aber das ist nicht das, was ich gesucht habe. Ich habe allerdings nun eine Lösung gefunden. Die Zauberworte lauten CALCULATE SUM/COUNT und FILTER. Nennen wir die Spalte "Pünktlich2". Die DAX-Formel lautet dann:

Pünktlich2? = Calculate(Count('Pünktlichkeit'[Haltestelle]),Filter('Pünktlichkeit','Pünktlichkeit'[Ankunft Istzeit] < 'Pünktlichkeit'[Ankunft nach Fahrplan]))

Damit erhalten wir im Power BI-Bericht die gleichen Ergebnisse wie in der Spalte "Pünktlich?", nur als Measure statt im Vorhinein mit Standardexcelformeln gelöst.

https://community.powerbi.com/t5/Desktop/Calculate-value-between-two-dates/m-p/167150

z.B. so ...

... und das Ergebnis in % formatieren.

... oder an Stelle der % 'Ermittlung einfach nur die Zahlen ermitteln

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)