Wie verdienen Kiosks und Trinkhallen am Zigarettenverkauf?

8 Antworten

Bie Zigaretten werden meistens von Lekkerland geliefert. Auch die Metro bekommt die daher. Jemand der in einem Kiosk Zigaretten verkauft holt die also nicht in der Metro oder so. Bei jeder Packung steht ja schon immer der Preis drauf und so kann man ja nicht einfach mehr oder weniger nehmen. Natürlich werden die Zigaretten an den Kioskbesitzer günstiger verkauft damit es sich überhaupt lohnt die zu verkaufen. Der Preisunterschied beträgt aber soweit ich weiss nur so 10-20 Cent pro Packung. Daran verdient man also nicht gut. Trotzdem werden sie verkauft um Kunden in den Laden zu locken. Wenn jemand reinkommt um sich Zigaretten zu kaufen (die ja dringend benötigt werden von einem Süchtigen) kauft der/die oftmals auch die Zeitung oder was zu trinken da. Immerhin ist man dann ja schonmal im Laden.

Steuern bezahlt man nur auf den Gewinn, nicht auf den Umsatz. Kein Gewinn, keine Steuern. Die Marge auf Zigaretten beläuft sich auf 10%, wenn sich da nichts geändert hat.

Hä? Die 19% MwSt von der du sprichst kassiert er natürlich vom Käufer der Zigaretten, muss diese aber ans Finanzamt abführen. Also daran verdient er ja wohl wirklich nicht. Wie der Vorredner schon sagte, bekommt er die Schachtel halt netto 10 Cent billiger und die muss er dann ja auch noch versteuern.

Also nix für ungut.. Die Halbweisheiten hier sind echt gruselig.... Steuerlich macht es ganz und garnichts.... Auch in der Metro bekommt er die Zigaretten nicht steuerfrei. Innerdeutsch immer 19%. Ausnahme Lebensmittel und Zeitungen 7%. Aber auch nur wenn das Essen und Trinken nicht vor Ort verzehrt wird. Deshalb auch immer die berühmte Frage "Zum Mitnehmen?". Vergleiche Kassenzettel Supermarkt <=> Rechnung Restaurant. Vielleicht meinte der Kioskbesitzer das mit seiner Aussage... Wäre aber auch falsch.Für eine Schachtel Marlboro liegt der Verdienst(!) bei ca. 10 Cent pro Schachtel, bei einer Marke wie Pele ( eher unbekannt) bei ca. 35 Cent pro Schachtel. (Stand 11/2016)