Trennungsgeld und Fahrtkosten - wie in der Steuererklärung?

3 Antworten

Du kannst jedoch folgendes machen. Du gibst die Tage an, die du von der Wohnung zur Arbeit fährst (50 km x ? Tage ) und du rechnest dir vom Routenplaner aus wieviel km es von der Wohnung zur Uni sind ( ? km x ? Tage) und dann trägst du die Fahrtkostenzuschüsse des Arbeitgebers ein (steuerfrei ersetzt / pauschal besteuert- steht auf Lohnsteuerbescheinigung). Ob sich das ganz lohnt, kannst du dir selbst ausrechnen. (km x Tage x 0,30 €) abzüglich des Zuschusses vom AG (Trennungsgeld)

du hats doch das Trennungsgeld nicht bar bekommen, sondern sicher zusammen mit deiner normalen Gehaltsabrechnung somit ist das doch auch versteuert? oder ist das bei Beamten ansders? die Fahrkarte kannst du normal als Werbungskosten absetzen, somit dürftest du damit ja schon deine bezahlte Steuer zurückbekommen

Ich habe das Geld einfach so außer der Reihe bekommen, nicht mit meiner Abrechnung.