Kann Gold an Wert verlieren?

9 Antworten

Der Goldpreis richtet sich wie auch der Aktienpreis nach Angebot und Nachfrage. Wenn die Leute verunsichert sind und den Währungen nicht mehr trauen wird Gold gekauft, wasden Preis nach oben treibt. Wenn die Leute wieder mehr Vertrauen haben wird Gold wieder verkauft und der Preis sinkt. Man muss auch sehen, dass viele Staaten in Gold investieren und dies kaufen und verkaufen. Dies wirkt sich mehr auf den Goldkurs auf wie die Privatkäufer. Das Gold nicht nur eine Einbahnstraße nach oben ist zeigt die Tatsache, dass Anleger, die in den 70ern Gold gekauft haben bis ins neue Jahrtausend haben warten müssen, bis das Gold wieder den Wert hatte wie ca. 27 Jahre vorher.

Ja natürlich kann Gold an Wert verlieren. Das ist sogar relativ wahrscheinlich, weil die Weltwirtschaft wieder anzieht und dementsprechend der Wert des Goldes sinkt.

Gold unterliegt genauso Schwankungen wie alles andere am Markt auch. Der Preis kann also auch fallen. Gehandelt werden kann eigentlich mit allem wie z.B. Silber, Kupfer...

Vielleicht kommt meine Antwort etwas spät, aber ja klar, natürlich kann Gold an Wert verlieren. Das ist im Endeffekt auch nur ein Rohstoff und der Marktwert fluktuiert auch hier. Allerdings ist Gold doch sehr stabil geblieben über die Jahrzehnte hinweg.

nein manchmal verliert es aauch an wert und es gibt viele stoffe die gold ähnekln aber in der witschaftlichen funktion kaum! mfg phil