Wie unterscheidet man eine Einmündung und eine Einfahrt?

6 Antworten

Eine Einmündung ist wenn sich der Bordstein zu dem Weg der da kommt hin bewegt. Also der Bürgersteigeindeutig unterbrochen wird.

Eine Einfahrt ist wenn der Bürgersteig ohne Unterbrechung weiter geht.

So stehtes glaube ich in einer Beschreibung drin. Nur oft ist es nicht so.

Also gibt es da keine wirklich eindeutige Beschreibung für.

Am optischen Gesamteindruck. Bei einer Grundstückseinfahrt geht typischerweise der Bürgersteig durch. Eine einmündende Straße wird typischerweise einen Straßennamen haben.

Einmündung ist auch eine Strasse - man hat Vorfahr zu gewähren - ohne Schilder gilt Rechts vor Links

eine Ein/Ausfahrt ist immer im Nachteil Parkplatz Grundstück - abgesenkter Bordstein

Ich würde sagen eine Einmündung ist eine kleine Strasse, und eine Einfahrt ein Privatgelände oder Hof.