Abgesenkter Bordstein/ bitte helfen?

3 Antworten

Zitat aus STVO:

§ 10
Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StVO/10.html

Die Frage ist was ein abgesenkter Bordstein ist und was nicht

@Nick628

Ist doch eigentlich egal. Bordstein ist Bordstein. Wenn jemand aus einer Straße mit Bordstein kommt muss er warten. Dabei ist egal, ob der Bordstein rund, eckig, grau, pink oder eben "abgesenkt" ist.

@Nick628

Abgesenkt ist abgesenkt, ich denke das ist eindeutig.

Vielleicht hast Du da einen Sonderfall im Sinn?

Wenn Du mir ein Beispiel zeigen kannst, wo ein abgesenkter Bordstein ist, der keiner sein soll, kann ich ggf. helfen.

Soweit ich weiß ist der Belag völlig wurscht. Es kommt einzig darauf an ob es nun ein abgesenkter Bordstein ist, oder eben nicht. Und wenn man aus einer Straße herausfährt die eben einen solchen hat, hast du keine Vorfahrt. Du musst also den fließenden Verkehr Vorrang gewähren.

Ich mag mich natürlich irren...... Heutzutage wird ja gerne mal das eine oder andere geändert.

Eine ähnliche Frage findest du hier: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-abgesenkter-bordstein-und-was-nicht

Die mit "hilfreichste Antwort" ausgezeichnete Antwort hilft dir vielleicht auch schon weiter.

Und von mir nochmal: Bei der Vorfahrtsregelung ist Bordstein gleich Bordstein. Die Beschaffenheit sowie Höhe und von mir aus auch Farbe ist egal. Bordstein bleibt Bordstein! Und derjenige, der aus einer Straße mit Bordstein kommt muss warten.