Wie und woher kriege ich ein Beleg zur Schadenhöhe bei PKW?

5 Antworten

Ein Kostenvoranschlag von einer Werkstatt reicht, der ist nicht so teuer wie ein Sachverständiger. Wenn du den Versicherungsschaden erwähnst macht die Werkstatt auch die Fotos.

Danch kannste den Schaden selber reparieren oder eine Werkstatt das machen lassen--oder eben kassieren und garnix tun.

Ich würde erst mal einen kostenlosen Kostenvoranschlag von der Werkstatt einholen und bei der gegnerischen Versicherung einreichen...

Das nennt man Kostenvoranschlag. Un den bekommst du in der Werkstatt deines Vertrauens. Meistens aber zu einem Preis von 50 €. Diese werden aber verrechnet, wenn du die Reparatur tatsächlich ausführen lässt.

Ich hatte Anfang 2019 ein Vandalismus Schaden, Auto an 4 Stellen zerkratzt, meiner Versicherung gemeldet, sie hat ein Gutachter geschickt, musste leider am Ende alles selbst bezahlen, würde bei deiner Versicherung fragen, ob du ein Gutachter einschalten darfst, das sollte von der Gegnerischen Versicherung übernommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal nur nen Kostenvoranschlag bei ner Werkstatt einholen.