Wie und wann erhält man Immatrikulationsbescheinigung?

2 Antworten

Je nach Uni gibt es die auch nur auf Anfrage....

Da du vermutlich zum Wintersemester 18/19 anfängst musst du eh noch ein Tag warten, denn dann ist erst der 01.09. :)

Manche Bildungsinstitute stellen allerdings auch vorläufige Immatrikulationsbescheinigungen aus...da man die manchmal für Versicherungen bzw. für den BAföG-Antrag benötigt.

Hallo,

deine Immatrikulationsbescheinigung kann jederzeit vom Studierendensekretariat in einem Programm erstellt und dir als PDF im Anhang einer Email zugesendet werden.
Viele Universitäten bieten das bereits in den Studierendenaccounts als Download an.

Das Semester beginnt erst im Oktober (WS), doch die Bescheinigung kann man teilweise 1 Monat früher, bzw nach Einschreibung erhalten.
Da reicht eine bloße Email an deine Universität, sofern du fertig eingeschrieben bist - sprich die Universität hat alle deine Unterlagen und der Semesterbeitrag ist bezahlt worden.

Viel Erfolg in deinem Studium !
DrAusreichend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
katara412
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)