Nebenzähler Strom zu Hauptzähler machen

8 Antworten

Machen kann das ein elektriker. das ist auch kein großes Problem. wichtig dabei ist, dass der Kasten den aktuellen teschnischen Anschlussbestimmungen, kurz TAB entspricht. ob, oder nicht, das kann dir der elektriker der sich das vor ort anguckt eigendlich relativ schnell sagen kann. der elektriker wird auch die formalitäten für die Anmeldung übernehmen...

lg, Anna

macht dir jeder zugelassene e-meisterbetrieb,der meldet es dann an den netzbetreiber und beantragt einen offiziellen zähler.ein reiner nebenzähler ist nicht zulässig als hauptzähler,er muss vom netzbetreiber sein und ist geeicht

Das örtliche Elektritätsversorgungsunternehmen (EVU) beauftragt jemanden der ihn bei dir einbaut. Die Kosten hängen von den örtlichen Gegebenheiten ab. z.B. reicht die Zuleitung für zwei Zähler, ist ein zweiter Zählerplatz vorhanden, usw. Der Elektiker deines Vertrauens berät dich gern.

Das Problem hatten wir hier im Haus auch schon.

Die Stadtwerke bei uns haben mir mitgeteilt, daß diese Nebenzähler nicht offiziell sind & auch diese Zähler Nr. nicht in deren Büchern erscheinen, weil diese Unterzähler mal irgendwann installiert wurden & man nur deren 6-stellige Nr. kennen würde.

Bei uns z. B. in den Garagen. So läuft dieser Zähler sogar bei einem anderen Mieter über eine Zuleitung auf den Hauptzähler der Wohnung, so daß ich ihm Geld zahle, was ich verbrauche.

So müßte ein Elektriker dann die Subzähler entsprechend umklemmen auf den Hauptzähler, dieser ist wiederum verplombt & die Stadtwerke müßten dann wiederum erscheinen

Läuft der gesamte Strom dann über Personenschlüssel wie bei unserem Wasserzähler - wir haben hier auch nur 1 Wasseranschluß für 6 Haushalte ?

Siehe hier meinen Beitrag zu Trennung & eigener Wasseruhr, man hat leider keinen Anspruch darauf - zumind. beim Wasser

Warum will man das, wenn doch die Verbräuche klar durch zwei Zähler getrennt erfasst sind?

Ist es dir peinlich, dass dein Mieter deinen Zählerstand erfährt oder zu mühsam, diese Zeile zu schwärzen, wenn er zu seiner BK-Abrechnung Einsicht in den Beleg verlangt?

Dann frage deinen Versorger, ob er eine Rechnung nur über den Mieterzähler ausfertigen möchte.

Oder deinen Mieter, ob er über seinen Zähler nicht lieber einen eigenen Vertrag abschliessen und den direkt bezahlen möchte.

Der Versorger vergibt jedenfalls IMHO nur eine Vertragskontonummer mit mehreren Verbrauchstellen für einen Kunden :-)

Oder handelt es sich um einen ungeeichten zwiscjhenzähler und eine redhnung des gesamtverbrauchs?

Dann beantrage bei deinem versorger einen zweiten, den installiert ein Elektriker und das kostete dich Monategkosten und etwa 50 EUR extra Zählermiete :-)

G imager761

DerBube1  11.07.2014, 12:09

FALSCH! Der Stromversorger hat erst in der 2ten Instanz was damit zu tun!

Als aller erstens muss ein Elektriker an die Anlage der bringt diese Anlage auf den Stand der Dinge wenn nötig! Dann kann Muss der Elektriker einen Zähler Antrag stellen! Darf nur ein Meister mit der Genehmigung in diesen Ort / Stadt machen! Und dann kommt erst die Stadtwerke mit dem Zähler!

Bin gelernter Elektroinstallateur!