Wie trage ich die Umsatzsteuer in der eur ein?

2 Antworten

Die Umsatzsteuer die du für deine Leistungen vom Kunden bekommst wird als Einnahme in Zeile 16 eingetragen. Die Umsatzsteuer die du an andere Unternehmer für bezogene Leistungen (Vorsteuer) zahlst kommt als Ausgabe in Zeile 63. Ebenso die ans Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer zahllast in Zeile 64. Wenn das Finanzamt dir Vorsteuer erstattet hat kommt dies in Zeile 17.

Normalerweise läuft das über dein eigenes Bankkonto. Dann ist die, für die EÜR elementare, Frage den Zu/- Abflusses recht einfach. Hier stellt sich die Frage ob die Buchung auf den Konten von Patreon als zu-/ Abfluss gelten können. Oder ob es sich da jeweils um Forderungen/Verbindlichkeiten handelt die noch nicht zu berücksichtigen sind. Kannst du da einmal den genauen Ablauf schildern wie das da läuft? Also du erbringst eine Leistung an irgendjemandem. Die Zahlung läuft dann auch über den Anbieter? Zahlt der dir dann nur den nettobetrag aus? Was ist mit der Vorsteuer?

Fabian687
Fragesteller

Moin, danke für die super Antwort

es läuft so ab

Abo kostet 13€

Kunde zahlt aber 15,47€

(2,47€ sind 19% Steuer)

die behält patreon ein, führt sie direkt ab

und zieht 8% Gebühren(für Abwicklung etc) ab

und zahlt uns dann die Summe danach aus

also aus den 15,47 bekommen wir

11,96€ pro Kunde (von 13€ gerechnet 8%)

Fabian687
Fragesteller
@Fabian687

Bekomme demnach nur netto Beitrag genau, alles regelt die Platform auch die Zahlungen etc.

Stefan1248  19.01.2022, 14:53
@Fabian687

Und die machen auch die Umsatzsteuer Voranmeldungen / Erklärung für dich? Wie teilst du denen dann dann mit, das du noch Vorsteuer hast die geltend gemacht werden soll?

hast du irgendeinen Einfluss darauf, wann das Geld an dich ausgezahlt wird?

Fabian687
Fragesteller
@Stefan1248

die Umsatzsteuer Voranmeldung habe ich gemacht und immer eine 0 eingetragen und wenn ich was gekauft habe habe ich mir die Vorsteuer darüber zurück geholt.

dort ist es wie ein Konto ich kann dann auf Geld auszahlen klicken und es wird mir ausgezahlt.

Fabian687
Fragesteller
@Fabian687

Also kann ich es auch da sammeln und erst in einem Jahr auszahlen(praktisch)

Stefan1248  19.01.2022, 15:38
@Fabian687

Ok, dann würde ich sagen, dass dir das Geld zu-/ abgeflossen ist, wenn es dir auf dem patreon Konto gutgeschrieben/belastet wird.

aber den Ablauf der USt Voranmeldung verstehe ich nicht ganz. Es können ja nicht zwei Voranmelden für einen Zeitraum abgegeben werden. Eigentlich müsstest du die USt für deine Umsätze auch mit erklären und Patreon müsste das Geld ebenfalls an dich weiterleiten. Oder sind das ausländische Kunden und patreon macht nur das OSS verfahren?

Fabian687
Fragesteller
@Stefan1248

Patreon Sitz in Amerika und die Kunden sind von überall, auch aus der Türkei haben wir Kunden.

das Problem ist patreon führt die MW nicht im Namen von uns ab, sondern im Namen von Patreon das macht es halt no j komplizierter.. mein Steuerberater hat da auch grade keine ahnung..

Stefan1248  19.01.2022, 15:47
@Fabian687

Wer erbringt denn die Leistung ggü den Kunden? Also unter wessen Namen wir da ggü den Kunden aufgetreten? Schließt du mit denen einen Vertrag ab (und wirst von patreon vertreten? Oder schließt patreon mit den Kunden Verträge in eigenen Namen ab und bezieht die Leistung nur von dir? So das du nur Leistungen ggü Patron erbringst?

Fabian687
Fragesteller
@Stefan1248

Patreon macht das alles, der Kunde bezahlt an patreon und im Namen von patreon wird der Vertrag geschlossen

die Leistung kommt aber von mir(denke ich mal) die Leute abonnieren den patreon und bekommen einen discord link und dort bekommen sie ihre Leistung

Aber der Kunde kündigt auch bei patreon, patreon treibt das Geld auch ein etc.

Stefan1248  19.01.2022, 20:06
@Fabian687

Dann würde ich das umsatzsteurlich als dienstleistungskommision sehen (Abschnitt3.15 UStAE). Das heißt du erbringt eine Leistung ggü patreon und die ggü dem eigentlichen Kunden. Deine Leistung ist in Deutschland nicht steuerbar (3a Abs 2 ustg), muss aber erklärt werden. Als Entgelt kommt entweder 11,96 Euro oder 13 Euro in Betracht, je nach dem ob man die Gebühr von patreon als Leistung an dich betrachtet oder nicht. Falls ja müsstest du das Entgelt für die Leistung von patron an dich die dann in Deutschland steuerbar ist anmelden und theoretisch abführen, hättest aber einen vorsteuerabzug in gleicher Höhe. So viel zur umsatzsteuer.

Zur Anlage EÜR, auf die sich ja die Frage bezieht. Da bleibe ich im Grunde bei meiner ursprünglichen Antwort. Nur das es für die Leistungen an und ggf von patreon keine umsatzsteuer Zahlung von dir gibt da hier überall das reverse charge Verfahren gilt.

Bespreche das mal mit deinem Steuerberater. Würde mich freuen wenn du mir betreffend seiner Einschätzung eine Rückmeldung gibst. Die umsatzsteuer voranmeldungen müssten dann wohl korrigiert werden. Ohnehin würde das Finanzamt wohl recht bald nachfragen warum keine Umsätzen angemeldet werden.

Die Umsatzsteuer ist für die EÜR ein neutraler Posten. Die rechnest du direkt mit dem Finanzamt ab. Mit der EÜR hat das gar nichts zu tun.

Fabian687
Fragesteller

Das heißt ich trage da eine 0 ein? Danke für die Antwort

DerHans  18.01.2022, 21:39
@Fabian687

Die geleistete Umsatzsteuer verrechnest du als "Vorsteuer" monatlich mit deiner Umsatzsteuerlast.

Fabian687
Fragesteller
@DerHans

Danke dir, hast mir sehr geholfen

wurzlsepp668  18.01.2022, 22:46
@Fabian687

tja, dummerweise ist der Kommentar von DerHans FALSCH!

wozu gibt es eigentlich separate Zeilen in der EÜR für Umsatzsteuer, Vorsteuer und bezahlte / erhaltene Umsatzsteuer, derHans??

wüßte aber jemand, der von Steuern Ahnung hat. Du hast bereits MEHRMALS bewiesen, NULL Ahnung vom Steuerrecht zu haben. Du blamierst dich jedes Monat neu hier auf der Plattform. Respekt!

Fabian687
Fragesteller
@wurzlsepp668

Oh zum Glück, habe ich bisher nichts gemacht

könnten sie mir dann sagen wo ich es am besten eintrage?😅 den Umsatz und die gezahlte Umsatzsteuer

Stefan1248  19.01.2022, 13:38

Das ist falsch

FordPrefect  19.01.2022, 13:50
@Stefan1248

Und zwar sowas von...

wurzlsepp668  19.01.2022, 19:22
@Stefan1248

aber das schlimme ist: derHans sieht es nicht ein! und postet weiter seinen Bullshit bei steuerlichen Themen

FordPrefect  19.01.2022, 13:51

Hanebüchener Unfug.