frage über bwa bei der die umsatzsteuer vorsteuer nicht aufgelistet sind?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Darstellungsformen einer BWA. Außerdem werden darin nur Aufwendungen und Erträge dargestellt. Wenn dein Unternehmen bilanzierungspflichtig ist, gehören die Umsatzsteuer und Vorsteuer zu den Verbindlichkeiten/Forderungen und können daher nicht in der BWA erscheinen.

Bakaroo1976  25.11.2017, 10:07

Richtige Antwort!

isuaresma
Fragesteller

hallo,
auf meine frage wie kann ich denn anhand der bwa mein gewinn für diesen monat ermitteln bekam ich die antwort. das sind netto gewinne:)
sagt mir aber nichts.
ich habe für oktober 3150 umsatz erzielt. also alle einnahmen durch sparkasse paypal und amazon.
in der bwa stehr aber 3125€ wenn das der netto wert ist muss ich doch 3125*19% rechnen?
wenn ich jetzt richtig lege. aber soviel umsatz hatte ich doch garnicht?
die unsatzsteuer die ich ans finanzamt abführen muss sollte man doch vom umsatz den ich erziehlt habe, berechen?
also 3150: 1,19 oder ?

Bakaroo1976  25.11.2017, 18:54
@isuaresma

Dann frag Deinen StB, wie er auf den Betrag von 3125,00 EUR kommt.

isuaresma
Fragesteller
@Bakaroo1976

danke für den hinweis. ich habe eigentlich mitgeteilt das er mir nur diese eine antwort gegeben hat. eventuell rechnet er noch das guthaben auf paypal. dort steht nämlich anfang guthaben 660€ und ende guthaben 412

wie siehts da aus? kannst du mir die frage beantworten?

werden nur die beträge die auf meinem konto landen als umsatz gezählt oder auch der betrag den ich im oktober erwirtschaftet habe dieser aber noch nicht auf sparkassenkonto überwiesen ist.

wenn ich hier zu eine antwort finde dann macht es natürlich wieder "etwas" sinn

In der BWA werden Umsatzsteuer und Vorsteuer nicht aufgeführt, da das für dich ein durchlaufender Posten ist. Das sind weder Einnahmen noch Ausgaben für Dich, also Erfolgsneutral. Und in der BWA stehen nur die Sachen drin, die deinen Gewinn betreffen. Einnahmen die deinen gewinn erhöhen und Kosten die deinen Gewinn senken.

Wenn Dein Steuerberater Deine BWA für Dich erstellt, dann erläutert der sich auch für Dich auf Nachfrage. Dafür bezahlst Du den ja auch.

wurzlsepp668  25.11.2017, 10:13

in meiner BWA sind die Umsatzsteuer und Vorsteuer sehr wohl ausgeführt .....

da es sich um eine BWA für Einnahmen-Überschuß-Rechner handelt ....

Bakaroo1976  25.11.2017, 10:22
@wurzlsepp668

Du Petze - darauf wäre isuaresma doch nach der Antwort von Steuerbaer selber gekommen :)

Gewöhnlich wird eine USt-Erklärung gesondert erstellt.

Dem Umstand geschuldet, dass es Ausgaben und Einnahmen hat.

Innerhalb seines Mandats ist Dein Steuerberater verpflichtet die nötigen Auskünfte zu erteilen.

Bakaroo1976  25.11.2017, 10:28

Was hat das mit der Frage zu tun?

"Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen da mein Steuerberater mir keine
detailierten Informationen dazu gegeben hat beziehungsweise gibt." - Was hat Dein StB Dir denn auf die Frage geantwortet?

isuaresma
Fragesteller

hallo,

auf meine frage wie kann ich denn anhand der bwa mein gewinn für diesen monat ermitteln bekam ich die antwort. das sind netto gewinne:)

sagt mir aber nichts.

ich habe für oktober 3150 umsatz erzielt. also alle einnahmen durch sparkasse paypal und amazon.

in der bwa stehr aber 3125€ wenn das der netto wert ist muss ich doch 3125*19% rechnen?

wenn ich jetzt richtig lege. aber soviel umsatz hatte ich doch garnicht?

die unsatzsteuer die ich ans finanzamt abführen muss sollte man doch vom umsatz den ich erziehlt habe, berechen?

also 3150: 1,19 oder ?

der StB gibt dann eine Umsatzsteuervoranmeldung pro Monat oder Quartal für Dich ab, eine Umsatzsteuererklärung für das Jahr.

Dann wird die UST mit der VST verrechnet. Kauf man viel ein, hat man auch einen Vorsteuerüberhanung & bekommt das erstattet.

Der StB sollte Dir das erklären können.

Hast Du als Kleinunternehmer nach § 19,1 USTG optiert, gibt es sowieso keine UST. Darauf verzichtet der Kleinunternehmer bis 17.500 €

Bakaroo1976  25.11.2017, 10:28

Nachts ist es oft dunkel, und am Nordpol gibt es keine Elefanten.