Kosten von Sachverständigen-Gutachten zur Heizkosten-Abrechnung?

4 Antworten

Hallo Danae, die Kosten eines Gutachtens richten sich in erster Linie,je nach zubegutachtenden sachverhaltes. Das heißt je nach Aufwendungen,Überprüfung von Heizanlagen,Messtechnik und der dazugehörigen Abrechnung kann man zwischen 250-800 € im Privatbereich rechnen.Für Gerichtesgutachten findet die Vergütung nach der JVEG statt, wo Preise/Stunde und Aufwendungen geregelt sind (50-75€/h),meisten größer 800 € pro Gutachten. Mann sollte jedoch vorerst die Daten auf Plausibilietät Prüfen und einen kurtzcheck Durchführen um derartige Schritte zuunternehmen. Mit freundlichen Gruß Sachverständiger für Heiz.-Betriebskostenabrechnungen und Messtechnik Tom Petters.

Wozu Gutachten? Die Verbraucherzentralen dürfen gegen Entgelt selbst prüfen. Mietervereine bei Mitgliedschaft jederzeit kostenlos. Gutachten bezahlt immer der Auftraggeber, es sei den es wäre ein gerichlich angeordnetes, dort bekäme der Unterlegene die Kosten aufgebrummt.

bist du sciher, das sich die Verbraucherzentralen damit beschäftigen???

@Tabaluga1961

Ja, Tabaluga, das ist das Einzige, was VZ im Zusammenhang mit Mietrecht selbständig machen dürfen.

Frage mal bei deiner örtlichen Verbraucherzentrale an, die sollten damit Erfahrung haben http://www.verbraucherzentrale.de/

die haben andere Aufgabengebiete!!!

Hallo Danae,

senden Sie mir mal Ihre Abrechnung per eMail (am besten als pdf).

ff-dekron@t-online.de

Ich bin seit über 10 Jahren Gutachter und Sachverständiger für Heiz- und Betriebskostenabrechnungen.

Meist sehe ich auf den ersten Blick, ob sich ein Gutachten überhaupt lohnt. Der Tipp ist natürlich kostenlos.

Gruß Dekron