800 Euro Gasnachzahlung! Bei einer Wohnung die nicht einmal beheizt wurde?

5 Antworten

Lasse die Rechnung (Abrechnungszeitraum) und die Leitungen noch einmal prüfen. Es kann vorkommen, dass man für die Nachbarn mitbezahlt (Bei Strom ist das noch nicht einmal selten, da findet der Anbieter plötzlich ein Kabel, was da nicht hingehört) :-(

Irgendwo muss das Gas, was Du nicht verbraucht hast, ja geblieben sein?

Ruinea
Fragesteller

Ja, machen wir wohl direkt... wäre allerdings wohl tatsächlich nicht ausgeschlossen, wir haben hier etwas "quere" Wohnverhältnisse. Die Garage unseres Nachbarn steht zB zur Hälfte auch auf unserem Grundstück weil das halt früher irgendwie so beschlossen wurde.

Bin mal gespannt :/ Weißt du obs in diesem Fall eine Entschädigung gäbe oder ähnliches?

Nachtflug  20.12.2014, 06:16
@Ruinea

Wenn es ganz schlimm kommt, kann man den Abzapfer wegen Diebstahl anzeigen. Aber auf jeden Fall wird dann der gestohlene Betrag zurückgezahlt.

Ruinea
Fragesteller
@Nachtflug

Gut, falls es jemanden im nachhinein noch interessiert: Es waren tatsächlich die Nachbarn, die ihre Garage durch uns beheizt haben wie's aussieht. Die hälfte von denen steht ja halt bei uns noch auf dem Grundstück.

Wird jetzt alles geklärt. Meine Güte, Dinge gibt's.

Um welchen Abrechnungszeitraum handelt es sich denn? Und um welche Zählernummer für welche Wohnung? Wird auch Warmwasser und Herd mit Gas befeuert? Genau das würde ich der Rechnung erst einmal entnehmen wollen und klären :-O

G imager761

Ruinea
Fragesteller

Jahresendabrechnung eben, also von Januar bis Dezember. Zählernummer ist ja eben die für die unterste Wohnung, die weder Warmwasser, noch Gas, noch Anschlüsse oder einen Herd immoment hat. Wie gesagt, wir renovieren "kalt", dort wohnt niemand. Wir zahlen auch monatlich 8€ oderso damit die Wohnung bei dem Anbieter "angemeldet" bleibt oder ähnliches, ich weiß jetzt nich genau wie meine Mutter das da festgelegt hat. Ich glaube damit die Uhr für die Wohnung hängen bleibt? Eigentlich wollten wir auch schon vor 3 Monaten fertig sein aber da kamen Sachen dazwischen. Also wie können die nun 800€ für eine nicht beheizte nicht benutzte Wohnung in der Jahresendabrechnung verlangen? Und dass diese nicht beheizt wurde, da sind wir uns 100%ig sicher. Wie gesagt, wir achten darauf sehr.

Ruinea
Fragesteller
@Ruinea

Dazu noch: Der Zählerstand zeigt in etwa das an, was wohl ne normale Familie so im Jahr verbraucht hätten... die Heizung war aber definitiv abgestellt; haben die auch Mehrfach von unserem Schornsteinfeger (der praktischerweise im Haus wohnt) prüfen lassen dass da nix durchkommt. In der obersten Wohnung hatten wir einmal eine kaputte Gasleitung, da wurde allerdings ALLES im Haus an Leitungen erneuert.

Ein Brief im Briefkasten* Meinte ich natürlich... entschuldigt die Fehler, ich bin wirklich ziehmlich aufgewühlt.

Wenn eure Wohnung die ihr bewohnt, NICHT gemeint ist und ihr 80 Euro dafür nachzahlen musstet, kann es sich doch nur um die andere Wohnung handeln, die ihr gerade renoviert. Dann könnte die Nachzahlung von 800 Euro für den Vormieter dieser Wohnung sein. Das solltest du erst einmal abklären.

Wo hängt denn der Gaszähler? Könnt ihr den nicht selbst kontrollieren?

Ruinea
Fragesteller

Haben wir ja, das stimmt soweit. Aber WIE bitte? Kann das ein Defekt oder sonstiges sein? Die Heizung war nichtmal an, alles war eben dicht!

Urknall  20.12.2014, 06:53
@Ruinea

Strömt vielleicht irgendwo Gas aus ?

Sind die Heizkörper zwar kalt, das Ventil aber voll aufgedreht, sprich Ventil klemmt, Anlage rechnet trotzdem Verbrauch ?

Ruinea
Fragesteller
@Urknall

Das wäre ja super nachdem wir schon nen Leitungsbruch hatten vor einigen Jahren... Ist aber definitiv untersuchungswert, danke! Da die Heizung, anders als die obere im Keller ist schaut man da auch nicht ständig nach.