Wie teuer darf eine Wohnung in köln sein, damit sie Von Hartz 4 oder Sozialhilfe noch bezahlt wird?

3 Antworten

Hi, es geht nicht um die Höhe der Miete sondern um die qm, die Dir zustehen. Als Single so etwa knapp 50 qm. Die Wohnung  muss dann das Sozialamt bezahlen, auch wenn die Wohnung ortsüblich teuer ist.

LouPing  13.11.2017, 14:33

Hey dasistnett

Das Amt muss gar nichts.

Miete und Größe der Wohnung müssen angemessen sein-Daten dazu gibt es vom Amt.

Wir Steuerzahler finanzieren ganz sich keine 50m2 Luxuswohnung für 1ooo Euro.

dasistnett  13.11.2017, 19:39
@LouPing

Das ist mitnichten richtig. Aber:  Angenommen Du wohnst schon seit Jahren in einer 50 qm Wohnung, dann zahlt das Amt die Miete weiter weil das in der Regel billiger kommt als ein Umzug in eine kleinere Wohnung. Allerdings nur wenn diese 50 qm-Wohnung nicht überteuert ist. Luxuswohnungen werden nicht finanziert, das ist richtig.

Das richtet sich nach dem Örtlichen Mietspiegel.

Schau hier rein:

http://www.die-keas.org/kdu