Wie Stellt man einen Antrag auf Akteneinsicht bei der Rentenversicherungsanstalt

6 Antworten

Du schreibst einen dreizeiler, ganz einfach. Bittest um Akteneinsicht fertig.

Du bekommst Du Akte nicht zu Dir nach Hause sondern kannst sie einer Auskunfts+Beratungsstelle der Rentenversicherung einsenden. DIe Akte wird dort hingeschickt und dann macht diese Beratungsstelle einen Termin mit Dir aus an dem Du vorbeikommen kannst.

Hi, bei der Rentenversicherung hier vor Ort kann man auch ohne Termin Auskunft erhalten. Gehe persönlich hin und sage dem Sachbearbeiter, was du möchtest. Ich kann mir nicht denken, dass man dir nicht helfen wird. Wenn du keine Rentenversicherung vor Ort hast, dann solltest du schriftlich um einen Gesprächstermin bitten.

derajax  21.02.2014, 17:34

Nein.. ohne Termin kannst Du zwar hingehen, aber die DRV Bund z.B. hat viele Stellen in Berlin Du weißt gar nicht wo die Akte ist (also in welchem Haus). Daher ist es immer besser (und meist auch nur das Möglich, da die Sachbearbeitung weder Zeit, noch Orte/Plätze im Hause hat wo Sie ungestört mit dem Versicherten eine Beratung o.ä. vornehmen kann) einen Termin zur Akteneinsicht bei einer Auskunfts und Beratungsstellen zu vereinbaren. Die Akte wird dort hin gesendet und man kann dort dann unter Aufsicht Akteneinsicht nehmen.

Als Privatperson bekommst du keine Akteneinsicht. Die kannst du nur bei einem Gerichtsverfahren über einen Anwalt erreichen.

Über alle Vorgänge bekommst du ja eine Kopie. Wenn du diese nicht aufbewahrt hast, ist das dein Problem.

derajax  21.02.2014, 17:31

Doch Herr Ratgeberheld. mal wieder eine falsche Antwort.

Natürlich hat man als Versicherter ein Recht auf Akteneinsicht. Die Akte wird zur A+B-Stelle geschickt, dort kann man diese dann unter Aufsicht ansehen und sich ggfs. Kopien machen.

Und das man von jedem Vorgang eine Fotokopie bekommt haben Sie wohl auch geträumt? Das ist nämlich nicht der Fall!

YellowStone123
Fragesteller
@derajax

Da muss ich erstmal derjax Recht geben. Mann muss nur die servisnumer der DRV 0800 anrufen dann bekommt man bescheid..Mein Problem ist halt das Etliche Mitarbeiter schlichtweg korupt sind und ich die befürchtung habe, das sie die Daten vorerst Löschen. Wie kann man das umgehen. War eigentlich die Frage sorry.

derajax  22.02.2014, 23:39
@YellowStone123

Aha.. wo hast Du das denn her. Ganz schön krasse Anschuldigung. Hast du dafür beweise? Kennst Du überhaupt irgendeinen Mitarbeiter der Rentenversicherung?! Ich glaube nicht, und Du kennst schon gar nicht etliche Mitarbeiter. Ich bereue es mittlerweile ein bisschen Dir geantwortet zu haben.

Korrupt ist man jaÜbrigens nur wenn man sich durch etwas ein Vorteil verschafft. Wo sollte der denn liegen!? Meinst du echt den Sachbearbeiter interessiert es ob Du Rente bekommst oder nicht(oder um was auch immer es geht).. Der macht sein Job so, wie es im Gesetzbuch steht(sofern er nicht einen Fehler macht, das passiert ja auch) aber im ernst, dem ist es vollkommen Wurst ob es gut oder schlecht für dich ist. Und wenn das rauskommen würde das der da irgendwas manipuliert o.ä. wär der sein Job los und das bist Du ihm sicher nicht wert.

YellowStone123
Fragesteller
@derajax

Ich glaube schon und Nahmen sind bekannt beweise können wir ohne weiteres lievern.DRV Nord Name fängt mit Z an

YellowStone123
Fragesteller
@YellowStone123

3000€ für weitere hinweise

YellowStone123
Fragesteller
@YellowStone123

10 000 zur aufklährung

YellowStone123
Fragesteller
@YellowStone123

Z Schiebt denen Personen in Rahmen der Reha zu, damit bekommt dann der Rehatreger sein Geld und kann dann die Gläubiger auszahlen. Einfache sache, lol aber nicht im sinne des Gesetzgebers. Koruption und vorteilsannahme die bei fast allen Geldnehmern der DRV sind gang und gebe. Jeder weis es keiner sagt es. Bezahlen tun wir alle

YellowStone123
Fragesteller
@derajax

Du bist absolut naiv.........Was Glaubst du denn wie das hier Läuft.

Hallo , Akteneinsicht kann der Rentenberater der DRV oder VDK ( die haben auch Rechtsanwälte ) beantragen.

hallo,

nur rechtsvertreter können das,

dgb rechtschutz, anwälte, rentenberater, vdk ...

beste grüsse

dickie59

derajax  21.02.2014, 17:30

Nein.. siehe Meine Antwort.