Wie stelle ich meinen Nachbarn ruhig?

18 Antworten

Habt ihr schon mal die Polizei geholt, da reden nichts gebracht hat!

Das steht euch zu, da es sich um Ruhestörung handelt, ob nun euer Sohn mit ihm befreundet ist, oder nicht?

Es wäre vor allem auch dessen Angelegenheit, mit dem "Ruhestörer" zu reden!

@skyse,

das einfachste wäre, das Ordnungsamt der Gemeinde über die nächtliche Ruhestörung zu informieren. Die sind zuständig für Lärmbelästigungen.

Gruß N.U.

oh wow das klingt unschön.

da ihr schon mehrfach versucht habt mit den Nachbarn zu reden gibt es wohl nicht mehr so viel was man machen kann. Man könnte darauf bauen wenn man an einem besonders nervigen Tag jedes mal rübergeht und bittet leise zu sein das nach dem 3-5x mal eine gewisse Einsicht kommt und ein es einen Lerneffekt gibt. Aber sogar da scheint ja fast hoffnungslos zu sein.

Da bleibt dann kaum noch etwas als die freundlichen Herren/Damen in Blau anzurufen das sie doch mal drüben klingeln. Hat in meiner Jugend auch mal ein Nachbar gemacht als wie feierten... übel genommen haben wirs dem Nachbarn nicht (ok wir hätten auch leiser gemacht hätte er selbst geklingelt ^^). Aber die offiziellen machen manchmal Eindruck, nicht bei allen aber mit Glück wirkts.

Wenn Ihr in Eurem Haus zur Miete wohnt, habt Ihr es recht leicht - Lärmprotokoll führen, die Miete mindern und den Vermieter auf die Möglichkeit einer Schadenersatzforderung gegen den Verursacher hinweisen. Geld ist eine Sprache, die fast alle verstehen.

Seid Ihr Eigentümer, bleibt bei fehlender Einsicht die Kombination von wiederholten Anzeigen wegen nächtlicher Ruhestörung, oder Ihr versucht, die Nachbarn eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreiben zu lassen, wozu man einen Anwalt mit den entsprechenden Kosten hinzuziehen sollte - blöd, aber leider wahr.

Vermutlich möchte er aber morgens um acht noch schlafen? Warum hört Ihr nicht mal eine schöne Oper bei einem Sekt-Frühstück im Bett? Es muß ja nicht der komplette "Ring" sein ;)

Xirain  06.07.2016, 09:27

und danach schön laut Rasen mähen :)

LeCux  06.07.2016, 09:28
@Xirain

Wenns brennt immer ordentlich mit Benzin löschen. Das hilft - irgendwann hat man nur noch verbrannte Erde.

Xirain  06.07.2016, 11:05
@LeCux

Warum? Unter der Woche um 9 Uhr Rasen mähen gehört dazu... ist völlig legitim. Ich geb ja auch keine Lärmbelästigung durch, wenn morgens um halb 7 der Müllwagen mich aus dem Schlaf schreckt...