Wie soll ich meine Wohnung finanzieren fsj?

3 Antworten

In einem FSJ - z.B. stünde dir unter Umständen vorrangig zusätzlich Wohngeld zu, dafür müsstest du aber schon Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sein und dazu müsstest du dann auch noch ein Mindesteinkommen erreichen.

Das liegt derzeit bei min. 80 % deines dann Bedarfs von 446 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete.

Du kannst dich dann derzeit erst einmal nur hilfesuchend ans Jugendamt wenden, auch wenn du schon 18 sein solltest, bis zur Vollendung des 21 Lebensjahres können sie dir aber noch hilfreich zur Seite stehen und dir ggf. etwas schriftliches fürs Jobcenter geben.

Das könntest du dann zusammen mit einem ALG - 2 Antrag ans Jobcenter schicken, macht aber nur dann einen Sinn, wenn du auch belegen bzw. glaubhaft machen kannst, dass es mit deinem FSJ - auch klappt.

Wende Dich bitte ans Jugendamt. Vlt. kannst Du Leistungen vom Jobcenter bekommen.

Dir steht zb 800€ Unterhalt zu und es gibt auch FSj wo die Unterkunft bezahlt wird!

Du solltest dich auch an das Jugendamt wenden wen deine Eltern weit weg ziehen oder Auswandern und du nicht weg wilst gibt es sicher ein paar Möglichkeiten!

Notfalls sogar über das Jobcenter oder dem Sozialamt!

Aber wen du zb direkt studieren könntest würde dir Unterhalt von den Eltern zu stehen und auch dein eigenes Kindergeld also ca 1000€ Und außer in München kann man davon eine eigen Wohnung bezahlen und davon leben nur für die anderen kosten zum studieren müsstest du Dan eben ein Studenten Bafög bekommen!