FSJ - und ausziehen machbar?

2 Antworten

Hallo!

Hast du denn schon eine FSJ-Stelle?

Wenn nein, dann würde ich mir etwas mit Unterkunft suchen. Vielleicht ja auch in einer anderen Stadt/Region!?

Es ist so, dass du Taschengeld + Verpflegung oder Essenspauschale + Unterkunft oder Unterkunftspauschale bekommst.

Nun ist es meistens so, dass du für die Unterkunftspauschale kein WG Zimmer finden wirst, ist halt für die Leute, die zu Hause wohnen. Also hast DU mehr davon, wenn dir eine Unterkunft gestellt wird. Manchmal ist das in der Einsatzstelle, manchmal außerhalb...

Auf jeden Fall musst du das bei deiner Bewerbung angeben.

Aber wenn dir die Unterkunft gestellt wird und du volljährig bist, sollte es kein Problem sein auszuziehen und das Geld reicht dann locker um gut leben zu können!

In was für eine Einrichtung möchtest du denn? Davon ist es ja oft abhängig, ob es eine Unterkunft gibt!

Liebe Grüße,

SuperElch

Das kommt erst einmal darauf an,wie alt du bist !!! Bist du noch keine 18 Jahre alt,müssen dir deine Eltern nur Wohnraum,Verpflegung usw.zur Verfügung stellen,dazu ist das Kindergeld gedacht.Ab dem 18 Lebensjahr,sind beide Elternteile Barunterhaltspflichtig,zahlen sie keinen Unterhalt,obwohl sie Leistungsfähig sind,könntest du einen Abzweigungsantrag bei der Familienkasse stellen und das Kindergeld an dich auszahlen lassen.Dein Einkommen für das FSJ - Jahr und das Kindergeld,würden auf deinen Bedarf als Kind im eigenen Haushalt ( 670 € + ca.100 € für Ausbildungs oder Arbeitsbedingte Mehrausgaben ) angerechnet,später dann deine Ausbildungsvergütung.Kannst du dein FSJ - Arbeitsplatz jeden Tag innerhalb von 2 Stunden erreichen,hin und zurück,wirst du auch keine Hilfe vom Arbeitgeber bekommen,der müsste dir nämlich dann eine Unterkunft oder einen finanziellen Ausgleich zahlen,damit du dir ein Zimmer oder so,nehmen könntest.