Wie soll ich meine Kündigung beim Arbeitgeber abgeben?

7 Antworten

Kündigungen müssen in Schriftform erfolgen. Per Email oder per Fax ist die Schriftformerfordernis aber nicht erfüllt und deine Kündigung wäre unwirksam. Am besten ist es, sie persönlich abzugeben und sich den Empfang quittieren zu lassen. Wenn du sie per Post schicken willst, dann rechtzeitig und mit Einwurfeinschreiben - keinesfalls per Übergabe-Einschreiben oder Einschreiben mit Rückschein.

Persönlich abgeben und quittieren lassen oder per Einschreiben.

Die beste Möglichkeit ist, die Kündigung selbst abgeben und sich auf einer Kopie des Schreibens den Erhalt quittieren lassen.

Den Gerichtsvollzieher damit beauftragen.

Einwurfeinschreiben. Hier ist aber Voraussetzung dass die Post nicht zu spät einwirft (bei Streik etwas unsicher) und es wäre gut, wenn ein Zeuge sieht, dass die Kündigung in dem Umschlag steckt, den Du bei der Post aufgibst.

Die elektronische Form (SMS, Fax, E-Mail) und telefonische Kündigungen sind ausgeschlossen.

Deichgoettin  26.06.2015, 06:51

👍 👍 👍

BGB § 623
Schriftform der Kündigung

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.

Also bleibt nur per Post, persönlich abgeben oder einwerfen.

wie wärs per sms ?

ne, ist wohl klar dass du eine quittung dafür brauchst. also entweder eingeschrieben per post oder persöich gegen quittung.

Schaco  25.06.2015, 23:34

BESTER NAME ALLER ZEITEN!