Frage, Kündigungsschreiben persönlich oder per Post an Vermieter schicken?

8 Antworten

Bei persönlicher Übergabe müsste der V. bestätigen (durch Unterschrift) dass und wann er die K. erhalten hat. Das muss hier bis 3. Juli (3. WT des Monats) passieren. Bei Nutzung des Postweges bitte als EInwurfeinschreiben, Zugang muss zum gleichen Termin erfolgen. Dann gilt, dass fristgerecht zum 30. September gekündigt wurde.

Der sichere Weg ist ein Einwurfeinschreiben. Würde ich auch machen, wenn ich mich mit dem Vermieter gut verstehe.

Einfacher und sicherer ist es, sie persönlich abzugeben und auf einer Kopie den Erhalt mit Datum qittieren zu lassen.

Kommt auf euer Verhältnis an. Wenn ihr gut miteinander könnt, dann finde ich persönlich besser, aber lass dir den Erhalt trotzdem unterschreiben!

ich würde sie persönlich abgeben und quittieren lassen oder alternativ einen Zeugen dabei haben, der den Einwurf der Kündigung bestätigt. Das Geld für ein Einwurfeinschreiben würde ich mir sparen.

Ein Anwalt sagte sogar schonmal zu mir, dass ein Einwurfeinschreiben generell überbewertet wird, da es nur eine Bestätigung gibt, dass irgendwas zugestellt wurde. Um ganz sicher zu gehen, bräuchte man auch da also einen Zeugen, der den Inhalt des Einschreibens bestätigt - da kann man dann also auch direkt mit nem Zeugen die Kündigung einwerfen.