Wie soll ich beim Vorstellungsgespräch mit mehreren Personen begrüßen?

2 Antworten

Ich behaupte mal, das ist anhängig von den Leuten, die da sitzen.

In eurem Vorab-Gruppengespräch einfach mal darauf achten ob die eher locker oder doch eher ernst sind.

Bei fünf Leuten kann es aber auch nicht schaden sich einfach nochmal persönlich vorzustellen und jedem die Hand zu geben. Dann kannst du dir auch sicher sein, das die nach dem Gespräch noch wissen wer du bist. Zudem zeigt das, dass du auf Menschen zugehen kannst und höfliche Umgangsformen beherscht.

Wenn ich da sitzen würde und da kommt jemand rein der durch "Guten Tag" sagt, fände ich das dürftig. Sag deinen Namen, wie du schon angedeutet hast, und geht auf die zu. Handgeben und freundlich Lächeln. Wenn die dann auch Ihren Namen sagen wiederholst du diesen mit einem "freut mich Sie kennen zu lernen Herr/Frau .....". Dann kannst du dir auch gleich besser die Namen merken und musst die nicht mit "ähm Sie da" ansprechen.

Beim Hangeben bitte der Reihe nach vorgehen und nicht wild durcheinander. Bevorzugt immer bei einer Frau oder dem Cheff anfangen (Frauen begrüßt man in der Regel zuerst, gerade wenn man selber ein Mann ist). Wenn du schwitzen solltest, einfach die Hand vorher an der Hose trocken wischen. Sind deine Hände vor dem Gespräch kält sind, fersuch die etwas aufzuwärmen. Gibt nichts blöderes als jemanden eine kalte und feuchte Hand zu reichen.

Nächster vorteil ist, du bleibst nicht vor der Tür stehen, sondern vor den Personen und brichst so die persönliche distanz.

Und wenn du nervös bist, dann sag das ruhig wenn du es nicht verbergen kannst. Immerhin geht es hier um einen Job und nicht um eine Tüte Kaffee. Ausserdem wird der Psychologe das eh bemerken.

Kurz nicken, lächeln und freundlich "Guten Tag" sagen - ist doch gut!!