Assessment Center Volksbank / Einladung zum Auswahltag

2 Antworten

Hallo Selda2109, im Assessment Center geht es darum, Dich und Deine Arbeitsweise und Persönlichkeit kennenzulernen. Kannst Du eigene Ideen durchsetzen? Bist Du ein Teamplayer? Und wie gut kannst Du logische Zusammenhänge erfassen? Das sind Fragen, zu denen man Dich mit Übungen und Aufgaben im AC testen kann. Das besondere bei den Banken ist daran, dass ein besonderer Schwerpunkt auf sozialen Fähigkeiten (im Kundenkontakt), und auf analytisch-logischen Fähigkeiten (im Tagesgeschäft) liegt. Mehr Infos dazu findest Du z.B. unter: http://www.assessmentcenteracademy.de/assessment-center-in-der-bank/

Danke dir :) und hättest du eine Idee was für ein Thema ich nehmen könnte bei einem Verkaufsgespräch ???

Mir steht sowas (hoffentlich) auch bald bevor, und eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie sowas auch machen musste (zwar in einem ganz anderen Bereich, aber die sind glaub ich überall ähnlich). Beim Assessment Center bist du in einer Gruppe mit anderen Leuten, meistens 6-8, ihr bekommt eine Aufgabe gestellt die ihr zusammen lösen sollt. Das Ziel von Assessment Centers ist es nicht in erster Linie, die Aufgabe zu lösen, sondern die schauen da, wie du im Team arbeitest, ob du deine Ideen einbringst, ob du dich zurückhälst, ob du dir andere Meinungen anhörst, ob du der "Führer" des Teams bist usw. Vorbereiten kannst du dich da also eher nicht, du bist eben wie du bist...

Ich hoffe es vom tiefstem Herzen das es bei dir auch klappt

@Selda2109

Hoffe das es bei dir auch klappt :) und hätte noch ne Frage man sollte auch also bei mir ist es der Fall eine Präsentation über Hobby/Freizeit machen. Ich nehme vielleicht Fußball, aber wenn ich es nehme ich weiß halt nicht wie ich das machen soll????

Was möchtest Du wissen?