Bundesbank - zweite Auswahlstufe (Assessment Center)?

1 Antwort

Ich habe diese zweite Stufe bei der Deutschen Bank, Commerzbank, Postbank usw gemeistert und hab mich dann auch für eine entschieden.

In der Gruppenübung arbeitet ihr in dem Team, dass zu diesem Tag eingeladen wurde. Es gibt eine Aufgabe, wo ihr gemeinsam etwas planen sollt. Zum Beispiel eine Veranstaltung in der Bank oder ihr abgestürzt seid im Amazonas und Euch einigen sollt, welche zehn Artikel ihr zum überleben braucht.

Im Interview oder Vorstellungsgespräch geht es um euren Lebenslauf. Außerdem solltet ihr die Geschichte der Bundesbank kennen, dort die wichtigsten Punkte. Die Aufgaben der Bundesbank und eines Angestellten bei der Bank und euch etwas in der Wirtschaft auskennen. Den DAX erklären können oder so. Nicht hoch professionell. 😉 Viel Lächeln und sich gut verkaufen.

Die schriftliche Aufgabe wird wahrscheinlich ein kleiner Test sein, um noch mal vor Ort zu prüfen. Hier geht es um etwas Mathematik, Deutsch, Gesellschaft und Allgemeinbildung.

Oft gibt es noch eine Einzelübung.Hier geht es darum, ein Verkaufsgespräch zu simulieren. Hier testen die Personalreferenten eure Reaktion. Ihr müsst nicht perfekt sein. Es kann ein Kontoeröffnungsgespräch oder ein anderes Verkaufsgespräch sein. Zu einer Reise oder Blumen.

Ganz wichtig, Anzug mit Krawatte oder die Frau einen Hosenanzug mit Bluse oder Kleid/Rock.

Alles gute und viel Glück 😃

DaveFox
Fragesteller

Deine Antwort war sehr, sehr hilfreich! Ich danke Dir, vielmals!

windstorhh  12.01.2017, 19:01

Gerne. Melde dich bei weiteren Fragen 😉