Hey, ich habe eine Einladung zum Assessment Center bei der Commerzbank bekommen. Welches Thema kam in Gruppendiskussion und bei Rollenspiel?

2 Antworten

Das Interview geht um deine Person. Wie du mit Schwierigkeiten umgehst, was du dich auf Arbeiten vorbereitest etc.

Gruppendiskussion: Es wird das Thema vorbereitung eines Festes gestellt. Jeder hat eine "Rolle", Kosten einhalten, Ort vorschlagen, Essen (Büfett/Menü) etc. Dann muss jeder versuchen seine Rolle mit Argumenten duchzusetzen.

Hey vielen Dank :)
Glaube aber dass Themen bei Gruppendiskussion nicht immer gleich sind.
Eine Frage habe ich: hättest du Idee zufrieden frage: warum Commerzbank? Ich habe zwar drei gründen aber die klingen echt langweilig iwie

@ano111nymer

Da wird nichts spektakuläres erwartet. Eher der Hinweis "Es ist nicht meine einzige Bewerbung".

Hallo ano111nymer,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht verlassen solltest, denn Unternehmen ändern ihre Auswahlverfahren auch immer mal wieder -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema AC gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/