Mit Kredit zur Bundeswehr?

7 Antworten

Bei Schulden kommt es darauf an, welcher Art. Schulden, die man hat, weil man eine Immobilie finanziert, werden anders bewertet, als Schulden von Objekten, die schneller an Wert verlieren, als man sie abbezahlt.

Wo genau die Grenze gezogen wird zwischen überschaubaren Schulden und Überschuldung kann ich dir nicht sagen, meine Persönliche Einschätzung ist aber die, dass 37.000 Euro für ein Fahrzeug und das zu erwartende sichere Einkommen als Soldat keine für den Dienst schädliche Konsequenz haben wird.

Der M.A.D. wird dich möglicherweise befragen, weil man verhindern will, dass man durch Überschuldung finanziellen Angeboten ausländischer Nachrichtendiensten gegenüber empfänglich wird. Ab einer bestimmten Höhe der Verschuldung wirst du überwacht werden, und keinen Zugang zu militärischen Geheimnissen haben, oder du wirst auf einen Dienstposten versetzt, auf dem du keinen Zugang mehr hast.

Genau so ist es, wenn du wegen weiterer Ratenkäufe deine Raten nicht mehr bedienen kannst, und eine Kontopfändung ansteht.

Aber wie geschrieben, ist das m.E. nach bei 37.000 Euro nicht zu erwarten.

Der MAD macht es sich einfach:

Im Fragebogen wird gefragt, ob schon mal Zwangsmaßnahmen gegen einen oder den Ehepartner ergriffen wurden (Pfändung etc.). Wenn das nicht so ist, interessiert die die Höhe der Schulden auch nicht wirklich.

bei 1600€ gehalt ein auto für 37.000.

und du zahlst 360 im monat. willst du 10 jahr lang dein auto abbezahlen??

also tipp für dein leben. ein autokauf ist das schlechteste was man machen kann. leasing für 3 jahre ist am sinnvollsten

4 Jahre a 360 im Monat.

der Abschlussrate ist der eintausch des Autos. War ein Jahreswagen mit 0% Finanzierung, 3 Jahre Garantie bis 100.000km.

das Angebot war spitze. Also ist der Kredit nur für 4 Jahre.

dafür fahre ich sorgenfrei :-)

lg

Solange du die Raten zahlst ist alles gut, der Grund ist denen auch egal. Die Bank hat das bewilligt und fertig.

Nein.

Allerdings finde ich das etwas schräg, wie lange willst du dafür denn abzahlen? 15 Jahre?

4 Jahre und Restrate ist wieder der eintausch des Autos.

@Revesion

Das kann ich dir jetzt schon sagen, dass das nicht klappt, ohne weitere Schulden anzuhäufen. Nach 4 Jahren hast du 17280 Euro zurückbezahlt, der Restwert eines 4 Jahre alten Fahrzeugs aber deutlich unter der Hälfte des Neuwertes liegt. Schon nach 6 Monaten liegt der Wert bis zu 25% unter Neuwert. Das, was du da hast, ist eine typische Ballonfinanzierung. Ballon deshalb, weil der platzt, wenn du das Fahrzeug zurückgibst. Der Wertverlust ist zwar nicht linear, aber man sagt über den Daumen, dass nach bereits 2 Jahren das Fahrzeug nur noch die Hälfte an Wert hat, egal, was der Händler dir schönrechnet.

@wiki01

Ich habe eine Garantie darauf abgeschlossen das ich in 4 Jahren 60.000km fahren darf.

wenn ich diesen Wert nicht überschritten wird wird das Fahrzeug an Volkswagen zurück gegeben. fahrzeug ist ein Golf 7R.

5.000€ habe ich angezahlt.

also gekauft für 42.000€

NP: 52.000€

@Revesion

Dann lies mal genau nach. Der Restwert wird trotzdem neu taxiert. Zugrunde liegend für einen Restwert sind ja nicht nur die gefahrenen Km. Da gibt es eine Menge weiterer Kriterien, die dazu führen können (nicht müssen), dass der Restwert geringer ist als vereinbart. Glaube mir, zur Taxierung des Zeitwertes kümmern sich Horden von Gutachtern um das Fahrzeug. Jeder Kratzer, jede kleine Delle, abgefahrene Reifen, abgenutzte Scheiben und Bremsbeläge, Steinschläge, verschlissenes Fahrwerk usw. werden da zu einem Punktabzug führen. Glaube mir, ich kenne mich damit aus. Und ein "R" fährt man auch nicht, wie ein Opa Auto fährt. Bei meinem 3. TT-Roadster habe ich in Süd-Frankreich nach 8000 km den ersten Satz Reifen herunterradiert. Ich gehe davon aus, dass du null bis keine Erfahrung hast, wie das so abläuft. Ich schon. Allein zwischen 2000 und 2005 habe ich 18 Neufahrzeuge jeweils für 6 Monate gefahren.

Egal. Es kann alles gut ablaufen. Ich wünsche es dir.

@wiki01

So wie du es beschreibst sehr ich es eigentlich auch. Wenn die von Volkswagen sich krummstellen kann ich das Fahrzeug immernoch privat verkaufen. Der Wert eines 5 Jahre alten Golf R verläuft sich ziemlich genau um den Bereich meiner Abschlussrate.

lg

nein.

werden da "geordnete" vermögensverhältnisse verlangt?

das ist, wenn du keine insolvenz hattest und nicht wegen wirtschaftsstrafsachen vorbestraft bist

Vielen Dank.

man macht sich einfach zu viele Sorgen

@Revesion
man macht sich einfach zu viele Sorgen

Glaube ich nicht, sonst hättest du dir bei dem niedrigen Einkommen kein so teures Auto finanziert.

@Jack98765

Schwachsinn so ein Kommentar!

ich mache mir keine Sorgen um meine Finanzen sondern um die Anforderungen von der Bundeswehr.

Ja, es werden geordnete Verhältnisse verlangt. Und auch bei einer zu hohen Überschuldung kann nachgehakt werden. Man ist dadurch angreifbarer / bestechlicher. Aber ob da heute noch so genau nachgeschaut wird, glaub ich nicht. Und 37.000€ sind da kein Problem.

@BrascoC
Aber ob da heute noch so genau nachgeschaut wird, glaub ich nicht.

Für einfachen Dienst sicher nicht. Hat er aber ( oder könnte er haben) Zugang zu der Geheimnisstufe "Geheim", werden seine Vermögensverhältnisse genau untersucht, und die seiner nahen Verwandtschaft. Das gilt auch für "nur zeitlich befristete Ermächtige".

@wiki01

Ganz simpler Fluggerätemechaniker :D