Hallo, habe mich für ein duales Studium bei der Bundesagentur f. Arbeit beworben und wurde zum Assessment Center eingeladen. Was erwartet mich aktuell?

2 Antworten

Ich habe das Assessment Center auch schon durchlaufen und studiere derzeit bei der BA. Ich kann auch nur raten, dass du gut ausschläfst, dich nicht verrückt machst und auf dich vertraust. Denn es wird schon einen Grund haben, warum sie dich eingeladen haben. Es kommen verschiedene Aufgaben, die deine Kommunikationsfähigkeit, deine Reaktion bei schwierigen Situationen und deine Teamfähigkeit testen (und natürlich noch mehr Eigenschaften). Dabei solltest du nicht zu viel nachdenken und dich verstellen, sei so wie du bist, nimm Rücksicht auf die anderen, bringe dich ein und überzeuge dadurch von dir. Das ist das wichtigste. Und vielleicht solltest du noch etwas über Tagespolitik wissen, aber das sollte Voraussetzung sein bei der Bewerbung für dieses Studium.

Ich wünsche dir viel Glück, du schaffst das schon! (Wenn es nicht schon vorbei ist :) )

Als Fachausbildner kenn ich die... Groben Abläufe solcher.. Dinge.. Naja.. Es liegt in der Natur des Menschen, daß er versucht Hintergrundinformationen zu bekommen. "Wir" wissen das natürlich und von daher sind solche Tage immer wieder .. Differenziert .. Von Ablaufreihenfolgen und den Inhalten her. In sofern sind auch div. Fallen verarbeitet bezüglich Informationen die nur weitergegeben sein KÖNNEN. Meine Empfehlung: Gut ausgeschlafen hingehen, auf alles spontan/zügig reagieren. Genau an alle Vorgaben halten. Dinge, die geradezu zum beschummeln einladen.. Vor allem die Möglichkeit einen Web Browser zum googeln zu öffnen, bei Computerarbeiten - ignorieren -. Bei Group Challenges ( Also Gruppenarbeiten ) davon ausgehen, dass einer im Team bereits dort beschäftigt ist. Also: Nicht danebenbenehmen, selbst wenn du da in einer "Gruppe" vermeindlich alleine unter anderen Bewerbern bist.