Wie soll ich bei Auswandern in die Schweiz vorgehen?

6 Antworten

Punkt 1 Nein die Schweiz ist kein Deutsches Bundesland

Punkt 2 Du hast bis jetzt keinen Rappen in der Schweiz in irgendwelche Kassen eingezahlt von der Schweiz erhältst Du also auch keinen Rappen.

Punkt 3 dann wirst Du dich bei möglichen Arbeitgebern Bewerben müssen, wobei das im Moment schwierig ist, da die Grenzen geschlossen sind.

Warte ab bis die Coronakrise vorbei ist such Dir Arbeit in der Schweiz, mit dem Arbeitsvertrag in der Tasche kannst Du eine Wohnung suchen und dein zukünftiger Arbeitgeber ist Dir normalerweise behilflich bei der Beantragung von Arbeits und Aufenthaltsgenehmigung

Als Deutsche kannst du in der Schweiz einen Job annehmen und dich dann um den Rest kümmern. Denn du brauchst mit den aktuellen Regeln keine Aufenthaltsbewilligung dafür. Wenn du einen unbefristeten Job hast, hast du automatisch das Recht, in der Schweiz zu wohnen.

Jobvermittler sind teilweise mühsam, weil sie keine Menschen aufnehmen, welche neu in die Schweiz kommen. Ein grösserer Arbeitgeber dürfte das eher locker sehen.

Du kannst zwar unter normalen Umständen 3 Monate "einfach so" in der Schweiz leben, aber im Moment kommst du nicht über die Grenze. Egal ob du in der Schweiz Ansprüche auf Geld aus der ALV hast oder nicht (was ich nicht gesichert weiß).

Dazu kommt: Als arbeitslose Person bekommst du in der Schweiz keine Wohnung und damit erledigt sich der Rest deiner Frage. Du musst von Deutschland aus eine Arbeit suchen, sofern das im Moment überhaupt möglich ist.

Bewerben und Vertrag unterschreiben ist der erste Schritt. Arbeitgeber kann bei der Wohnungsuche helfen

Die Frage wäre eher "was hast Du anzubieten". Bei einer sehr guten Qualifikation in einem relevanten Systembereich findet sich bestimmt ein Arbeitgeber in der Schweiz, der Dir einen Job bieten könnte. Normalerweise kümmert der sich auch um das Procedurale...

Deine Ansprüche in D bleiben in D bestehen, aber in der Schweiz hast Du keine, weil Du ja auch keine erworben hast. Logischerweise bekommst Du auch kein ALG von D, wenn Du in der Schweiz arbeitslos wirst...

transformer945
Fragesteller

Meine Ansprüche werden dann einfach gelöscht? Was passiert wenn ich 1 Jahr später nach Deutschland zurückkomme?

PeterJohann  01.05.2020, 23:04
@transformer945

Angesammelte Rentenpunkte bleiben erhalten und werden beim regulären Renteneintritt als Rente fällig; in der Regel wird diese Rente auch im Ausland ausgezahlt, allerdings gibt es eventuell Abzüge; lebt man wieder in D ist das kein Problem (die Rentenbeiträge, die in D gezahlt wurden werden einfach aufaddiert und die Lücken durch Auslandsaufenthalte sind halt beitragsfreie Zeiten).

Bei der Arbeitslosenversicherung ist das anders, weil es eben nur eine Art Risiko-Versicherung ist. Wenn man zulange keine Beiträge gezahlt hat erlicht der Versicherungsschutz.

Es gilt grob eine 2-Jahresfrist innerhalb derer eine Mindestversicherungszeit gegeben sein muss. D.h. Anspruch auf Arbeitslosengeld hat nur, wer vom Tag der Antragstellung an gerechnet in den vergangenen zwei Jahren mindestens zwölf Monate am Stück in die gesetzliche Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat.

Im Detail ist das alles noch komplizierter mit allen möglichen Zusatzregeln je nach individuellem Fall und erheblichem bürokratischem Aufwand. Einfach den Arbeitgeber das regeln lassen oder mal mit der Rentenversicherung und dem Arbeitsamt sprechen...